
Wunderschöne Aussichten Foto: Timo Vogel 
Gipfelkreuz Foto: Timo Vogel 
Super schöne Trails Foto: Timo Vogel 
Wunderbare Seen Foto: Timo Vogel 
Eine Aussicht, die zum Niederlegen ist! Foto: Timo Vogel 
Gute Beschilderung Foto: Timo Vogel 
Immer wieder die Aussicht auf die Seen des Salzkammergutes Foto: Timo Vogel 
Gipfelkreuz Foto: Timo Vogel 
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind gefragt. Foto: Timo Vogel 
Beschilderung Foto: Timo Vogel Bildergalerie (10)

Ein technisch schwerer Trail mit tollen Aussichten und super Trails auf den Schafberg, 1.782 m, im Salzkammergut.
Strecke: 15-20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h

Genügend zum Trinken mitnehmen ist wichtig!
Wegbeschreibung
Der Trail Beginnt am Parkplatz St.-Wolfgang und folgt da zuerst dem Weg Nr. 28 in Richtung Schwarzensee-Vormauer. An der Mauruskapelle biegt man dann auf den Weg Nr. 27 ab in Richtung Vormauerstein.
Diesem folgt man nun auch bis auf den Gipfel des Vormauersteins, von dem man eine tolle Aussieht auf das Salzkammergut, die Seen und die Bergwelt drum herum hat. Vom Vormauerstein folgt man dann dem Weg Nr. 25 in Richtung Schafberg/Mönichsee.
Am See ist dann die nächste Abzweigung auf den Weg Nr. 17(später 18) auf den Schafberg über die Himmelspforte. Der Weg ist technisch schwer und hat einige ausgesetzte Stellen, also unbedingt trittsicher und schwindelfrei sein. Vom Gipfel des Schafbergs hat man eine tolle Sicht weit in die Landschaft.
Runter nach St.-Wolfgang folgt man der Weg Nr. 23 bis zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
Von Salzburg auf der A1 Richtung Wien, Abfahrt Mondsee. Über die B 154 über St. Lorenzen nach St. Gilgen, weiter auf der B 158 nach Strobl und St. Wolfgang.
Parkplatz St. Wolfgang
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Filzmoos Landhotel Alpenhof 
Werbung Österreich, Gosau Hotel Sommerhof 
Werbung Österreich, Fuschl am See Rennrad- und Triathlonhotel Jakob 
Werbung Österreich, Strobl Bergrose Hideaway Werbung Österreich, Abtenau Landhotel Gasthaus Traunstein