
Die Röthenspitze zählt zu den eindrucksvollsten Skitourenzielen rund um Sterzing im Jaufental. Aufgrund des verschlungenen Aufstiegs sind gute Sicht und sichere Verhältnisse entscheidend, weshalb die Tour häufig erst im Frühjahr empfohlen wird. Oben auf dem weitläufigen Gipfelplateau eröffnet sich eine spektakuläre Rundsicht.
Bei stabiler Schneelage bieten sich zudem zahlreiche steile Abfahrtsmöglichkeiten über traumhafte Hänge.
Dezember
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h
Premium Skitour mit ausgewiesenem kostenlosen Parkplatz, Informationstafel mit Panoramakarte am Ausgangspunkt und LVS-Checkpoint.
Wegbeschreibung
Tourenbeschreibung:
Aufstieg: Knapp vor den Höfen von Kaltenbrunn geht rechts der Forstweg ins Sennerbergtal hinein. Auf diesem Weg in mäßiger Steigung immer rechts des Baches talein. Die Simile- und Sennerbergalm läßt man rechts liegen. Nach ca. 1 ½ Std. gelangt man zur Abzweigung Bärnfiechtalm, die ca. 100 m links oben liegt. Man geht das Tal an der linken Seite noch weiter, bis man bei 1.643 m (Punkt auf der Karte) gut über die Steilstufe links hinaufkommt (Sommerweg). Jetzt nicht zur Alm links hinüber, sondern schräg rechts über schönes Gelände geradeaus hinauf bis Punkt 2.064 auf der Karte. Jetzt links zu einem kleinen Rücken und durch kleine Mulden links von diesem Rücken immer geradeaus zum flachen Grat hinauf. Nun kurz links zum höchsten Punkt.
Abfahrt wie Aufstieg.
Anfahrt und Parken
Von der Autobahnausfahrt A22 in Sterzing westwärts Richtung Gasteig und links in das Jaufental einbiegen. Weiter bis nach Mittertal, dann links einer kleinen Seitenstraße bis zum Hotel Jaufentalerhof folgen und weiter bis zur Höfegruppe Kaltenbrunn (ca. 5,5 km von Gasteig).
Am Ausgangspunkt steht Ihnen ein gebührenfreier Parkplatz zur Verfügung.
dem Bergwelten Club!


