
Die Skitour zur Wildseespitze führt vom Pfitschtal bei Sterzing durch leichtes Terrain bis zum Grenzkamm zwischen der Europahütte und dem Wolfendorn.
Der Gipfel auf dem Grenzkamm zwischen Südtirol und Österreich gelegen, präsentiert sie sich als lohnendes Skitourenziel, das einfach zu erreichen ist.
Dezember

Skitouren · Südtirol Von Flading zur Hohen Kreuzspitze 
Skitouren · Südtirol Skitour auf das Rotbachl vom Pfitscher Tal 
Skitouren · Tirol Skihochtour Östliche Seespitze
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h
Den Startpunkt der Tour früh ansetzen, da die wenigen Parkplätze beim Jörgnerhof häufig belegt sind und man dann etwas unterhalb starten muss.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz beim Jörgnerhof aus führt der Weg etwa einen Kilometer entlang der Forststraße, bis man die Abzweigung zum markierten Pfad 5A erreicht, der zur Grubbergalm führt und in der Regel gut erkennbar ist. (im Zweifel auf der Forststraße bleiben)
Der Pfad windet sich mit zahlreichen Serpentinen bequem den steilen Waldrücken hinauf und trifft weiter oben wieder auf die Forststraße. Folgen Sie dieser Straße weiter, lassen Sie die Abzweigung des Fußwegs zur Grubbergalm links liegen und nach zwei weiteren Kehren wird das Gelände flacher. An der Stelle, wo die Straße zur Grubberghütte führt, verlässt die Route den Straßenverlauf. Nun geht es relativ geradlinig in Richtung Norden bergauf, und bald darauf wird die Waldgrenze erreicht.
In einem ausgedehnten Linksbogen wird ein Geländerücken umgangen, und auf etwa 2.400 Metern erreicht man eine flache Geländemulde, die in nordöstliche Richtung zu einer steileren Flanke führt. Über diese gelangt man zum Grat hinauf, dann rechts (östlich) über einen kurzen Grataufschwung zu einer Hochfläche und schließlich über den meist stark windverwehten Gipfelaufbau auf die Wildseespitze.
Abfahrt
Entlang der Aufstiegsroute. Im Wald auf der Forststraße bleiben.
Anfahrt und Parken
Von der A 22 Autobahnausfahrt Sterzing beim Kreisverkehr nach rechts in Richtung Landstraße SS 12 fahren und der Beschilderung Pfitschtal SP 508 bis zur Ortschaft Kematen und der Hofzufahrt bis zum Jörgnerhof folgen.
Parkplatzangebot (beschränkt) beim Jörgnerhof in Kematen Pfitsch.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Ratschings Erlebnisort Gassenhof fabian-schaiter-(4).jpg)
Werbung Italien, Freienfeld Hotel Wieser Werbung Österreich, Gries am Brenner Hotel Humlerhof 
Werbung Italien, Meransen Hotel Oberlechner 
Werbung Österreich, Finkenberg Hotel Finkenbergerhof


Skitouren · Tirol Serles über die Matreier Ochsenalm 

Skitouren · Tirol Muttenkopf 

Skitouren · Tirol Kesselspitze 

Skitouren · Tirol Hirzer vom Gasthof Hanneburger
