16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Rauher Kopf

Rauher Kopf

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
WS mäßig
Dauer
2:00 h
Länge
2,7 km
Aufstieg
750 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.151 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis April
Dezember
    Anzeige

    Die Skitour auf den 2.151 m hohen Rauhen Kopf im Schmirntal – oder genauer gesagt im Bergsteigerdorf St. Jodok, Sdhmirn- und Valsertal, ist eine relativ leichte Tour, die durch eine Waldschneise und später durch lichte Lärchenwälder auf den Gipfel mit schöner Aussicht führt. Ausgangspunkt ist die Brücke zur Holzebensiedlung in Schmirn.

    💡

    Als Alternaive zum Aufstieg eignet sich auch eine Route vorbei an der Kalten Herberge und über die Wälder nach oben. Kurz unterhalb des Rauhen Kopfes trifft man auf die normale Aufstiegsspur.

    Anfahrt

    Von der Brennerbundesstraße zweigt man in Stafflach nach St. Jodok ab und fährt auf der Landesstraße in das Schmirntal. Nach der Kirche bei der Feuerwehrhalle biegt man bei der Brücke nach rechts ab und fährt bis zur zweiten Kehre. Hier sind einige Parkplätze vorhanden.

    Parkplatz

    Bei der zweiten Kehre oder gegenüber dem Feuerwehrhaus Schmirn hinter der Brücke gibt es ein paar Parkmöglichkeiten neben der Straße.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Regionalbus 4144 von Steinach am Brenner nach Schmirn bis zur Haltestelle "Untere Holzebensiedlung". Genauer Fahrplan: www.vvt.at. Kostenlose Benützung des Busses mit der Wipptal-Gästekarte!
    Von dort über einen Forstweg talauswärts gehen, bis man auf die Aufstiegsspur trifft.

    Bergwelten entdecken