 - Skitour auf den Rauhen Kopf im Schmirntal - Foto: TVB Wipptal, Benjamin Jenewein  - Am Gipfel des Rauhen Kopfes - Foto: TVB Wipptal, Benjamin Jenewein  - Lichter Lärchenwald im Anstieg auf den Rauhen Kopf - Foto: TVB Wipptal, Benjamin Jenewein  - Schönes Abfahrtsgelände vom Rauhen Kopf - Foto: TVB Wipptal, Benjamin Jenewein  - Tolle Wolkenstimmung beim Anstieg zum Rauhen Kopf - Foto: TVB Wipptal, Benjamin Jenewein  - Anstieg durch den Wald zum Rauhen Kopf - Foto: TVB Wipptal, Benjamin Jenewein  - Waldschneise im Anstieg zum Rauhen Kopf - Foto: TVB Wipptal, Benjamin Jenewein  - Tief verschneiter Lärchenwald am Rauhen Kopf - Foto: TVB Wipptal, Benjamin Jenewein  - Aussicht ins Schmirntal vom Rauhen Kopf - Foto: TVB Wipptal, Benjamin Jenewein - Bildergalerie (9) 

Die Skitour auf den 2.151 m hohen Rauhen Kopf im Schmirntal – oder genauer gesagt im Bergsteigerdorf St. Jodok, Sdhmirn- und Valsertal, ist eine relativ leichte Tour, die durch eine Waldschneise und später durch lichte Lärchenwälder auf den Gipfel mit schöner Aussicht führt. Ausgangspunkt ist die Brücke zur Holzebensiedlung in Schmirn.
 - Skitouren · Tirol - Pistenskitour: Über die Herrenabfahrt aufs Hoadl, Axamer Lizum 
-patscherkofelbahnen.jpg) - Skitouren · Tirol - Pistenskitour: Olympiaroute - Bergstation Patscherkofel 
- Skitouren · Südtirol - Wurzer Almspitze / Zwiesl 
- Strecke: bis 5 km 
- Aufstieg: 600-900 m 
- Dauer: bis 2 h 
Als Alternaive zum Aufstieg eignet sich auch eine Route vorbei an der Kalten Herberge und über die Wälder nach oben. Kurz unterhalb des Rauhen Kopfes trifft man auf die normale Aufstiegsspur.
Wegbeschreibung 
Anstieg
Vom Ausgangspunkt gehts zunächst geradeaus über eine Wiese aufwärts, quert am oberen rechten Ende einen Forstweg und folgt der Waldschneise bis zu einer Gabelung. Dort hält man sich links und steigt über das weniger steile Gelände weiter auf. Der Weg führt jetzt leicht rechts durch lichten Lärchenwald bis unter einem runden Berg mit Zirbenbäumen, dann hält man sich links auf dem Bergrücken und steigt die letzten Meter zum Gipfel auf.
Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt im wesentlichen entlang der Aufstiegsspur. Alternativ kann auch über die Almflächen und Lärchenwälder unterhalb des des Rauhen Kopfes abgefahren werden. Skitechnisch sind keine Schwierigkeiten zu erwarten.
Anfahrt und Parken 
Von der Brennerbundesstraße zweigt man in Stafflach nach St. Jodok ab und fährt auf der Landesstraße in das Schmirntal. Nach der Kirche bei der Feuerwehrhalle biegt man bei der Brücke nach rechts ab und fährt bis zur zweiten Kehre. Hier sind einige Parkplätze vorhanden.
Bei der zweiten Kehre oder gegenüber dem Feuerwehrhaus Schmirn hinter der Brücke gibt es ein paar Parkmöglichkeiten neben der Straße.
Mit dem Regionalbus 4144 von Steinach am Brenner nach Schmirn bis zur Haltestelle "Untere Holzebensiedlung". Genauer Fahrplan: www.vvt.at. Kostenlose Benützung des Busses mit der Wipptal-Gästekarte!
Von dort über einen Forstweg talauswärts gehen, bis man auf die Aufstiegsspur trifft.
dem Bergwelten Club!
fabian-schaiter-(4).jpg) - Werbung - Italien, Freienfeld - Hotel Wieser 
 - Werbung - Italien, Gossensass - Aktivhotel Panorama 
 - Werbung - Österreich, Mayrhofen - Hotel Gasthof Brücke 
 - Werbung - Österreich, Neustift im Stubaital - Hotel Der Stubaierhof 
 - Werbung - Österreich, Tux - Hotel Garni Forelle**** mit Gästehaus 
-hall-w-attens.at.jpg)  - Skitouren · Tirol - Pistenskitour: Mittelstation Glungezer zur Tulfein Alm 
  - Skitouren · Tirol - (Pisten)Skitour: Waldraster Jöchl 
  - Skitouren · Tirol - Vennspitze in Vals 
  - Skitouren · Tirol - Kleiner Gamsstein