Freeride: Gnadenalm

Eine Tour von
Beschreibung
Der perfekte Freeride im Skigebiet von Obertauern für Einsteiger und Genießer und ein landschaftlicher Leckerbissen. Nach nur 10 Minuten Aufstieg erreicht man den Ausgangspunkt der Abfahrt am Seekarschneid. Hier geht es in den Abfahrtsmodus und schnell ist der Rummel des Skigebiets auf den schönen, breiten Hängen vergessen. Über die Bärwurzkaralm geht es durch lichten Wald zur Gnadenalm. Von hier gelangt man mit dem Bus bequem zurück ins Skigebiet.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
Skitouren · Salzburg

Skitouren · Salzburg

Skitouren · Salzburg
Skitour zur Schwaigalm vom Parkplatz Vierthal Mühle in Neuberg/Filzmoos
Bergwelten Tipp
Hat man den Bus für die Rückfahrt gerade verpasst, lohnt eine Einkehr in der urigen Gnadenalm.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Aufstieg
An der Bergstation des Seekareck-Sessellifts die Ski schultern oder am Rucksack befestigen. Über den Grat etwa 150 Hm nach oben steigen Richtung Seekarschneid (2.288 m). Hier die Ski anlegen.
Abfahrt
Über schöne breite und sanfte Hänge geht es genüsslich Richtung Westen bis zur Bärwurzkaralm. Hier mündet die Route in einen lichten Wald. An windigen Tagen findet man spätestens hier perfekten Pulverschnee. Wenig später wird ein Forstweg erreicht. Diesem folgend geht es zur Bundesstraße im Bereich Gnadenalm. Direkt an der Abzweigung befindet sich die Haltestelle des Skibus, mit dem es in wenigen Minuten wieder zurück ins Skigebiet geht.
Rückfahrt
Üblicherweise fährt der Skibus von der Gnadenalm zurück ins Skigebiet im Stundentakt.
Hinweis
Die Abfahrt ist technisch einfach und nur sehr selten lawinengefährdet. Abzuraten ist bei schlechter Sicht, da man sich hier, wie bei allen Abfahrten in Obertauern, teilweise oberhalb der Baumgrenze befindet und bei Nebel leicht die Orientierung verlieren kann.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Wien
Über die A1 und A10 bis Radstadt. Von da sind es noch 20 km über die B99 bis ins Skigebiet.
Von München
Über die A8 bis Salzburg, von hier ebenfalls weiter über die A10.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation Zehnerkar.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Radstadt mit dem Bus Nr. 280 nach Obertauern.
Mit der Grünwaldkopfbahn hinauffahren, weiter mit dem Seekareck-Sessellift.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Katschberg

Werbung
Österreich, Filzmoos

Werbung
Österreich, Ramsau am Dachstein
Werbung
Österreich, Mariapfarr

Werbung
Österreich, Großarl
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Skitouren · Salzburg


Skitouren · Salzburg


Skitouren · Salzburg


Skitouren · Salzburg
