Hasenmatt - Althüsli - Oberdörferberg - Crémines
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 16 km
- Aufstieg
- 1.192 hm
- Abstieg
- 1.218 hm
- Max. Höhe
- 1.445 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Aussichts- und abwechslungsreiche Skitour an der Grenze von Solothurn und Berner Jura über Hasenmatt (1.445 m), Stallflue und Oberdörferberg nach Crémines. Trotz der moderaten Höhe herrschen hier im Winter oft perfekte Skitourenbedingungen und die schönen Abfahrtshänge bieten viel Platz und jede Menge Pulverschnee. Lohnendes Skitourenziel in Stadtnähe, dass auch für Anfänger und Einsteiger geeignet ist.
Wegbeschreibung
Von der Station Oberdorf durch die Chlus nach Westen zur Hasenmatt (1.445 m). Von hier führt eine schöne, steile Abfahrt hinunter zum Althüsli.
Erst westwärts, dann Richtung Südwesten steigt man erneut auf zur Stallfluh (1.409 m). Die zweite Abfahrt führt nordwestwärts über den Cholgraben und dann über die Fortstrasse nach Subigerberg (1.000 m).
Es folgt der letzte Anstieg des Tages entlang der Bergstrasse in Richtung Westen, dann nach Nordost zum Bergrestaurant Oberdörfer (1.234 m).
Weiter recht flach in Richtung Nordost bis etwa 1.200 m. Von hier eine wunderschöne Abfahrt auf oft pulvrigen Nordhängen über Sur les Rives nach Crémines (616 m).
Von Crémines mit dem Zug zurück nach Oberdorf oder der Heimadresse.
Alternativ kann die Route auch gut mit Schneeschuhen begangen werden.
Anfahrt
Von Osten
Auf der A1 von Zürich kommend in Luterbach auf die A5 wechseln. Ausfahrt Solothurn West nehmen und bis Oberdorf fahren.
Von Westen
Auf der A5 von Biel kommend Ausfahrt Solothurn West nehmen und bis Oberdorf fahren.
Parkplatz
Parkplatz am Bahnhof Oberdorf oder Talstation Weissensteinbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Solothurn und von dort weiter mit dem Zug nach Oberdorf (SO).
- Das Naturfreundehaus Schauenburg im Kanton Solothurn liegt direkt am höchsten Berg des Kantons auf einer Höhe von 1.172 m. Vom sonnigen und freundlichem Haus überblickt man den Bieler-, Neuenburger- und Murtensee. Das Naturfreundehaus bietet 60 Schlafplätze und ist im Besitz der Sektion Biberist. Die Anreise zum Haus ist mit dem eigenen Fahrzeug möglich und eignet sich daher sehr gut als Ausgangspunkt für Familien oder für Jugendgruppen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet