Nendaz Freetrack 4 - Mt. Gelé
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- SS+ sehr schwierig
- Dauer
- 0:20 h
- Länge
- 3,8 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 956 hm
- Max. Höhe
- 3.003 m
Details
Dezember
Wer träumt nicht von grenzenlose Powder und anspruchsvollen Hängen? Für echte Skicracks, denen noch die Erfahrung im freien Gelände fehlt, sind die Freetracks in Nendaz genau das Richtige. Auf den markierten, aber unpräparierten Routen kann man sich nach Lust und Laune austoben, ohne sie über Lawinen und Orientierung Gedanken machen zu müssen.
Der Freetrack 4 vom Mont Gelé (3.032 m) ist sehr steil und felsdurchzogen und verlangt deshalb sicheres Skifahren und auch etwas Ausdauer. Auf der 3,8 km langen Abfahrt sind knapp 1.000 Hm zu bewältigen. Vom Gipfel hat man eine tolle Aussicht auf den Mont Blanc, das Combin-Massif und das Rhonetal.
Eine Tour um den Profis nachzueifern: Vom Gipfel des Mont Gelé sieht man auch den berühmten Bec des Rosses (3.223 m), einen der anspruchsvollsten Stopps der Freeride Worldtour.
Anfahrt
Auf der A9 von Martigny oder Visp kommend die Ausfahrt 26 (Sion Ouest) Richtung Nendaz nehmen und nach Haute Nendaz fahren. Weiter nach Siviez.
Parkplatz
Parkhaus nahe der Tracouet-Seilbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus ab Sion zur Haltestelle "Haute Nendaz - télécabine".
- Die Cabane du Mont Fort ist eine auf 2.457 m liegende Schutzhütte der CAS Sektion Jaman. Sie liegt im Unterwallis, westlich des Mont Fort (3.329 m) und südlich des Mont Gelé (3.033 m). Durch ihre Nähe zum Schigebiet Verbier ist die Hütte ein sehr beliebtes Winterziel, auch die Haute Route führt direkt an ihr vorbei. Der leichte Zustieg macht die Hütte zu einem Ausflugsziel für die ganze Familie. Im Sommer eignet sich ein Ausflug auf die die Hütte auch für eine schöne Tour mit dem Mountainbike.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet