15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Innere Sommerwand

Innere Sommerwand

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
WS+ mäßig
Dauer
4:00 h
Länge
5,1 km
Aufstieg
978 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
3.122 m

Details

Beste Jahreszeit: März bis Juni
    Anzeige

    Sehr schöne nicht zu lange Skitour ausgehend von der Franz-Senn-Hütte in den Stubaier Alpen mit kurzem ausgesetztem Felsgrat, zum schönen Aussichtsgipfel der Inneren Sommerwand 3.122 m.

    Aufstieg
    Von der Franz-Senn-Hütte geht es Richtung Süden unter den Gschwezgrat bis auf 2.400 m. Von dort geht es weiter nach Südwesten über Rücken und Mulden bis zum versandeten Gletschersee, ab hier immer entlang unter dem Sommerwandgrat über die Reste des Sommerwandferners, zum Schluss steil hinauf zum Skidepot 3.050 m.

    Entlang der Bohrhaken zuerst über ein Fixseil zur Kräulscharte und weiter über den ausgesetzten Grat mit einem ersten Blick zur Östlichen Seespitze. Dann diesem nach Norden bis zum Gipfel folgen (I-II). Von hier hat man einen grandiosen Ausblick vom Lüsener Fernerkogel, 3.298 m, über das Wilde Hinterbergl, 3.288 m, bis zur Ruderhofspitze, 3.474 m.

    Abfahrt
    Im Aufstieg wie auch bei der Abfahrt sind einige Varianten je nach Schnee- und Lawinensituation möglich. Z.B. über das Stiergschwez direkt unter dem Nordgrat der äußeren Sommerwand. Bei dieser Variante trifft man kurz unter dem versandeten Gletschersee auf die „Normalroute“.

    Schwierigkeiten: WS+ bis zum Skidepot

    💡

    Die Franz-Senn-Hütte eignet sich bestens als „Basislager“ für weitere tolle Touren in der Umgebung. 

    Anfahrt

    Auf der A13 Brennerautobahn bis zur Autobahnausfahrt Schönberg im Stubaital. Nun auf der Landesstraße über Fulpmes bis nach Neustift. Bei der Kirche links vorbei bis zum Kreisverkehr, nun nach rechts aufwärts Richtung Milders abbiegen. In Milders beim Sportgeschäft ins Oberbergtal und weiter bis nach Seduck (Bei Schneelage Ketten verwenden).
    Zustieg zur Franz-Senn-Hütte.

    Parkplatz

    Zahlreiche gebührenfreie Parkmöglichkeiten in Seduck direkt an der Straße.

    Bergwelten entdecken