Gravelbiken: Mittenberg Rundtour bei Chur

Eine Tour von
Beschreibung
Die Gravelbiketour auf den Mittenberg (1.114 m) bei Chur im Kanton Graubünden ist eine abwechslungsreiche Runde in unmittelbarer Stadtnähe. Ausgangspunkt ist der Bahnhofplatz Chur, von wo es über die Loestrasse und durch den Fürstenwald in langen Kehren hinauf zum Mittenberg geht. Der Rückweg führt wahlweise auf derselben Route, über Naturwege Richtung Vogelboden oder auf technisch anspruchsvolleren Singletrails ins Tal – eine genussvolle, aber auch variantenreiche Tour für Einsteiger und Sportler.
Beste Jahreszeit
März bis November
- Aussichtsreich 
- Rundtour 
- Mit Öffis erreichbar 
Ähnliche Touren
 - Mountainbike · Graubünden 
 - Mountainbike · St. Gallen 
 - Mountainbike · Graubünden 
Bergwelten Tipp
Ein besonders schöner Tipp ist eine kurze Rast auf der Terrasse des Mittenbergs, wo du mit Blick über das Churer Rheintal und die umliegenden Gipfel neue Energie tanken kannst
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Gestartet wird am Bahnhofplatz in Chur. In der Begegnungszone um den Bahnhof rollen wir die Bahnhofstrasse entlang bis zum Alexanderkreisel. Über die Quaderstrasse verlassen wir das quirlige Stadtleben. Die sanft ansteigende Loestrasse führt Sie über die Stadt hinaus, an den Spitälern vorbei zum Fürstenwald.
Das Stadtleben haben Sie jetzt hinter sich und gelangen in das schöne Naherholungsgebiet rund um den Fürstenwald. Beim Waldhausstall, dem Treffpunkt vieler Outdoor-Sportler, führt eine naturbelassene breite Strasse in langen Kehren zum Mittenberg.
Der Mittenberg liegt idyllisch auf einer Terrasse in einer grossen Waldlichtung. Eine herrliche Aussicht ins Churer Rheintal sowie auf die Bündner Bergwelt eröffnet sich. Kein Wunder, ist der Mittenberg ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger, Wanderer, Jogger und Biker.
Die Abfahrt über den Vogelboden Richtung Lürlibad und über den Lärchenboden zurück in die Stadt ist etwas schmaler und steiniger als der Aufstiegsweg, jedoch durchwegs gut fahrbar. Wer es sanfter mag, fährt der Aufstiegsroute entlang zurück. Und wer es technischer mag, findet mehrere spannende Singletrails, die wieder ins Tal führen.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Über die A13 bis Chur, Ausfahrt Chur Süd oder Chur Nord und weiter ins Stadtzentrum zum Bahnhof Chur, dem Ausgangspunkt der Tour.
Parkplatz
Mehrere Parkhäuser rund um den Bahnhof Chur (z. B. City Parking, Parkhaus Bahnhof).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Chur. Der Bahnhof liegt direkt im Stadtzentrum und ist zugleich Start- und Endpunkt der Tour.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die 
Unterkünfte in der Nähe
 - Werbung 
Diese Touren könnten dir auch gefallen
  - Mountainbike · Graubünden 
  - Mountainbike · Graubünden 
  - Mountainbike · Graubünden 
  - Mountainbike · Graubünden 


