viaSpluga Bike - Etappe 1: Thusis - Andeer
Sport
Mountainbike
Dauer
3:35 h
Länge
38,4 km
Höchster Punkt
1.093 m
Aufstieg
755 hm
Abstieg
455 hm

Beschreibung
Die erste Etappe der viaSpluga Bike führt als Genuss- und Kulturtour mit dem Gravel- oder Mountainbike durch das Domleschg im Kanton Graubünden. Die abwechslungsreiche Strecke verläuft größtenteils auf verkehrsarmen Straßen und Radwegen und gilt als leicht bis mittelschwer. Ausgangspunkt ist Thusis (720 m ü. M.), von wo es durch die burgenreiche Kulturlandschaft des Domleschg über Sils i.D., Scharans, Almens und Tomils bis nach Rothenbrunnen geht. Entlang des Hinterrheins führt die Route anschließend durch die spektakuläre Viamala-Schlucht nach Zillis und weiter über Donat und Clugin bis zum Etappenziel Andeer (982 m ü. M.).
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Familientour
Einkehrmöglichkeit
Mit Öffis erreichbar
Flora
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenVeia Traversina
- Wandern · GraubündenWalserweg Graubünden - Etappe 1: San Bernadino - Hinterrhein
- Wandern · GraubündenWalserweg Graubünden - Etappe 2: Hinterrhein - Vals
Bergwelten Tipp
Plane in Zillis unbedingt einen Halt in der Kirche St. Martin ein – das berühmte mittelalterliche Deckengemälde mit 153 bemalten Feldern ist ein echtes Juwel der Alpenkultur.
Wegbeschreibung


Die erste Etappe führt durch das Domleschg, vorbei an Sils i.D., Scharans, Almens und Tomils bis nach Rothenbrunnen. Die vielfältige Kulturlandschaft des Domleschg ist geprägt von Hochstammobstgärten, Hecken, Trockenmauern und besonders von ihren Burgen und Schlössern.
Von Rothenbrunnen folgt die Route dem Hinterrhein entlang zurück nach Thusis. Von dort geht es weiter über den verkehrsfreien Viamalaweg zur beeindruckenden Viamala-Schlucht, einem imposanten Naturmonument. Tief unten schlängelt sich der Hinterrhein durch die Schlucht. Trotz aller Hindernisse war dieser Weg ab dem 14. Jahrhundert der beste Zugang zum Splügenpass und bildete die kürzeste Nord-Süd-Alpenüberquerung.
Die Tour führt weiter nach Zillis, wo die sehenswerte Kirche St. Martin aus dem 12. Jahrhundert mit ihrem einzigartigen Deckengemälde steht. Anschliessend verläuft die Route gemütlich über Donat und Clugin bis nach Andeer.
Anfahrt und Parken


Über die Autobahn A13 (Chur – San Bernardino) bis zur Ausfahrt Thusis Nord. Von dort der Beschilderung nach Thusis folgen. In Thusis gibt es mehrere Parkmöglichkeiten, u. a. beim Bahnhof oder in der Nähe des Ortszentrums. Hier startet die Tour.
Parkplatz
Im Ortszentrum von Thusis
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn (RhB) von Chur oder St. Moritz nach Thusis. Der Bahnhof liegt zentral und ist der ideale Ausgangspunkt für die Radtour. Die Züge sind bikefreundlich, jedoch empfiehlt es sich besonders an Wochenenden und in der Hauptsaison, einen Veloplatz zu reservieren.
Am Zielort Andeer besteht eine direkte PostAuto-Verbindung zurück nach Thusis (Fahrzeit ca. 30 Minuten). Damit ist die Etappe auch mit ÖV bequem als Rundtour machbar.
dem Bergwelten Club!
- Wandern ·
Von Šilo nach Dobrinj
- Wandern · Salzburg
Wildes Wasser hautnah: Durch die Strohwollner Schlucht
- Wandern · Graubünden
Walserweg Graubünden - Etappe 7: Obermutten - Samest - Zillis - Pignia - Andeer
- Wandern · Tirol
Innsbrucker Dörferrunde