
Hinauf zum Lai da Vons Foto: WOM Medien GmbH Andreas Meyer, Graubünden Ferien 
Das Bergdorf Splügen Foto: WOM Medien GmbH Andreas Meyer, Graubünden Ferien 
Durch das Bergdorf Splügen Foto: WOM Medien GmbH Andreas Meyer, Graubünden Ferien 
Wunderschöne Landschaften auf der Runda Lai da Vons. Foto: WOM Medien GmbH Andreas Meyer, Graubünden Ferien Bildergalerie (4)

Die sportliche Gravel-Bike-Runde ab Andeer (982 m) verbindet wilde Schluchten, Bergseen und traditionsreiche Dörfer im Rheinwald (Graubünden). Nach dem Auftakt durch die Rofflaschlucht und entlang des Sufnersees (1398 m) führt die Route nach Splügen. Der Aufstieg zum Lai da Vons (1994 m) verlangt Kondition, belohnt aber mit einem schönen Panorama und alpinem Ambiente. Nach dem höchsten Punkt der Tour (2.050 m) wartet eine lange, teils holprige Abfahrt zurück nach Andeer. Eine anspruchsvolle Rundtour für erfahrene Gravel-Biker.
Rundtour Mit Öffis erreichbar

Mountainbike · St. Gallen Alp Gamidaur Bike 
Mountainbike · Graubünden Alpin Bike-Tour Etappe 8: Lumbrein - Disentis 
Mountainbike · Graubünden Gravelbiken: Route Hinterrhein - Etappe 2: Von Thusis zum Glaspass und wieder nach Thusis
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Nach der Tour unbedingt im Mineralbad von Andeer einkehren – das warme Wasser entspannt die Beine nach den knackigen Anstiegen perfekt.
Wegbeschreibung
Von Andeer (982 m ü. M.) führt die Route der Straße entlang talaufwärts. Bei der wilden Rofflaschlucht verengt sich das Tal und lässt Sie in die Natur eintauchen. Die Straße steigt rhythmisch und stetig, aber nicht steil. Entlang des Stausees Lai da Sera (1080 m ü. M.) gibt es ein erstes tiefes Durchatmen, bevor die Straße weiter steigt bis zum Sufnersee (1398 m ü. M.), dessen Wasser türkis leuchtet.
Sie biegen von der Straße links weg auf die «Rheinwaldroute» Nr. 505, die Sie über den Staudamm und dann am Nordufer des Sees entlangführt. Über die knackige Steigung auf Kies gelangen Sie nach Panell (1652 m ü. M.). Darauf folgt die Abfahrt durch den Fugschtwald nach Splügen, das wohl schönste Passdorf der Schweiz.
Durch den Talboden des Rheinwaldes geht es zurück nach Sufers (1428 m ü. M.), von wo die Route schonungslos in Richtung Lai da Vons (1994 m ü. M.) steigt. Die Steigung ist anspruchsvoll, von ganz üblen Rampen bleiben Sie jedoch verschont. Oberhalb der Waldgrenze lohnt sich der Blick zurück in Richtung Rheinwaldhorn. Kurz nach dem pittoresken Bergsee Lai da Vons ist der höchste Punkt dieser Tagestour (2050 m ü. M.) erreicht.
Eine lange rasante Abfahrt auf Kies und Asphalt führt Sie zurück nach Andeer. Hier kann es zwischendurch ziemlich holprig werden.
Anfahrt und Parken
Andeer liegt verkehrsgünstig an der A13 (San-Bernardino-Route) zwischen Thusis und dem San-Bernardino-Tunnel. Von Chur sind es rund 40 Minuten, von Bellinzona etwa eine Stunde Fahrzeit. Parkplätze gibt es im Dorfzentrum sowie bei den ausgewiesenen Parkplätzen in der Nähe des Mineralbads.
Ausgewiesene Parkplätze in der Nähe des Minerarlbads in Andeer.
Ab Chur oder Bellinzona mit der Rhätischen Bahn (RhB) bis Thusis, anschließend weiter mit dem Postauto nach Andeer (Fahrzeit ab Chur ca. 1 Stunde 15 Minuten). Die Haltestelle Andeer, Dorf liegt zentral im Ort und nur wenige Minuten vom Tourstart entfernt.
dem Bergwelten Club!


Mountainbike · Graubünden Gravelbiken: Trans Grischun - Etappe 2: Von Obersaxen nach Castrisch 

Mountainbike · Graubünden Bike Marathon Lumnezia-Obersaxen 

Mountainbike · Graubünden viaSpluga Bike - Etappe 1: Thusis - Andeer 

Mountainbike · Graubünden E-Mountainbike: Celerina – Val Bever – Pass Suvretta – Marguns – Alp Muntatsch – Celerina