Start am Oberalppass Foto: Graubünden Ferien Entlang der Straße entlang der Bahnstrecke Oberalppass Foto: Graubünden Ferien Erster Schotter unter den Rädern in der Nähe des Oberalppasses Foto: Graubünden Ferien Abfahrt nach Disentis Foto: Graubünden Ferien Ab ins Grüne Foto: Graubünden Ferien Surrein Foto: Graubünden Ferien Bildergalerie (6)

Einmal von West nach Ost durch Graubünden in der Schweiz - so lautet das Motto dieser mehrtägigen Gravel-Bike-Tour vom Oberalppass bis nach Sta. Maria im Val Müstair. Auf der ersten Etappe startet man also ganz im Osten Graubündens am Oberalppass auf 2.044 m und radelt in stetigem Auf und Ab durch die Surselva bis nach Obersaxen.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar
Mountainbike · Graubünden Gravelbiken: Route Vorderrhein, Etappe 3: Von Brigels nach Disentis Mountainbike · Tessin Gottardo Tour - Etappe 2: Airolo - Olivone Mountainbike · Uri Maighelspass-Tour
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Die Trans Grischun führt in regelmässigen Abständen durch bewohnte Gebiete, sodass man immer wieder Übernachtungsmöglichkeiten findet und die Etappen auf seine Bedürfnisse anpassen kann.
Wegbeschreibung
Start dieser Gravelbike-Tour ist der Oberalppass, welcher in der Nähe der Quelle des Vorderrheins liegt. Der bekannte Fluss ist auch Begleiter des ersten Wegabschnitts. Die Strecke führt Sie zunächst von der Passhöhe über die asphaltierte Strasse. Nach kurzer Zeit biegen Sie in die alte Passtrasse ein, wo Sie den ersten Schotter unter den Reifen Ihres Gravelbikes spüren. Der Weg verjüngt sich bald zu einem flowigen Singletrail. In Selva biegen Sie von der Hauptstrasse ab und gelangen auf der Graubünden Bike Route 90 nach Sedrun. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher ins Dorf, um sich in «La Conditoria» mit der kleinsten Nusstorte der Welt zu stärken.
Via Surrein gelangen Sie zum Uaul Cavorgia und weiter bis zum urchigen Bergdorf Mumpé Medel. Von hier aus geniessen Sie eine wunderschöne Aussicht nach Disentis hinunter. Das imposante Benediktiner-Kloster prägt seit dem 13. Jahrhundert den Ort.
Ab Disentis folgen Sie der offiziellen Rhein-Veloroute Nr. 2, bevor die Strecke der Trans Grischun hoch zum Plateau von Obersaxen führt. Das Gebiet wurde von den Walsern besiedelt und ist daher eine schweizerdeutsche Sprachinsel inmitten der Surselva, wo Rätoromanisch gesprochen wird. Kurz nach Friggahüs können Sie die erste Etappe patgific (gemütlich) bis nach Obersaxen Meierhof ausrollen lassen und die imposante Aussicht in die Surselva geniessen.
Gut zu wissen
Zwischen Mompé Medel und Disentis Fontanivas gibt es einige Tunnels mit Autoverkehr.
Weitere Etappe
Gravelbiken: Trans Grischun - Etappe 2: Von Obersaxen nach Castrisch
Anfahrt und Parken
Von Luzern/Zürich oder von Chur bis Oberalppass
Parkplätze auf dem Oberalppass (gebührenpflichtig)
Mit dem Zug von Luzern/Zürich oder von Chur bis Oberalppass
dem Bergwelten Club!
Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt
Mountainbike · Uri Von Altdorf zur Göscheneralp Mountainbike · Uri Von Andermatt über den Sustenpass nach Meiringen Mountainbike · Graubünden Bike Marathon Lumnezia-Obersaxen Mountainbike · Graubünden Gravelbiken: Runda Claustra