4-Seen-Tour: Engelberg - Melchsee - Frutt - Stans
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S3 schwierig
- Dauer
- 3:20 h
- Länge
- 54,1 km
- Aufstieg
- 1.490 hm
- Abstieg
- 2.050 hm
- Max. Höhe
- 2.206 m
Details
Die Vier-Seen-Tour ist eine ausgedehnte und teilweise anspruchsvolle Mountainbiketour mit überaus abwechslungsreichem Gelände. Unterwegs durch die drei Kantone Obwalden, Bern und Nidwalden bietet diese Tour nicht nur zahlreiche tolle Rast- und Einkehrmöglichkeiten an kristallklaren Bergseen, sondern auch fabelhafte Ausblicke auf die Urner und Berner Alpen und das Titlismassiv. Zudem kann man an das Mountainbike-Vergnügen mit einigen kurzen Wanderungen ergänzen.
Den Rückweg kann man entweder mit der Zentralbahn direkt nach Engelberg antreten bzw. können all Jene, die noch genügend Kraft in den Beinen haben auf der kaum befahrenen Straße nach Wolfenschiessen-Grafenort und danach über die Aaschlucht nach Engelberg fahren (Weg Nr. 2 in umgekehrter Richtung).
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt Stans-Süd, danach auf der Kantonsstraße in südlicher Richtung bis Engelberg fahren.
Parkplatz
Kostenpflichtiger Parkplatz in Engelberg an der Titlisbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Engelberg
- Die Brunnihütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs. Sie liegt auf 1.860 m Höhe am Härzlisee, einem Speichersee im Wander- und Wintersportgebiet Brunni, im Kanton Obwalden. Das Gebiet ist auch als „Sonnenseite von Engelberg“ bekannt.Die 1932 in den Urner Alpen erbaute Hütte verfügt sogar über eine Sesselbahn-Station. Mehrere Wanderwege führen zur Brunnihütte, wer nicht wandern mag, nimmt einfach den Sessellift.Durch die Lage im Brunni gibt es viele Tourenmöglichkeiten für Wander-, Kletter- und Mountainbike-Freunde. Unterhalb der Hütte liegen beliebte Gleitschirmstartplätze und im Winter führt die Skipiste direkt an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet