Bike & Hike Böses Weibele
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 42 km
- Aufstieg
- 1.896 hm
- Abstieg
- 1.896 hm
- Max. Höhe
- 2.521 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
- Aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
- Mit Öffis erreichbar
Anreise
Anzeige
Schöne Bike&Hike Tour ausgehend von Lienz über die Hochsteinhütte auf das 2.521 m hohe Böse Weibele in Osttirol. Die Hochsteinhütte bietet eine gemütliche Einkehrmöglichkeit nach der aussichtsreichen Gipfelbesteigung.
💡
Diese und viele weitere Touren findest du auch auf dem Tourenportal der Osttirol Werbung.
Anfahrt
Von Norden kommend über den Felbertauern nach Lienz in Osttirol. Von Westen kommend über das Südtiroler Pustertal bis Sillian und weiter auf der Pustertaler Bundesstraße bis nach Lienz.
Parkplatz
Beim Sportstadion im Süden von Lienz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Lienz
- Die Dolomitenhütte (1.616 m) in den Lienzer Dolomiten in Osttirol wird gerne auch als „Adlerhorst“ bezeichnet und ist eine moderne, gut ausgestattete und bewirtschaftete Hütte in den Lienzer Dolomiten. Die Hütte ist im Sommer dank Mautstraße von Amlach bei Lienz mit dem Pkw oder mit dem Mountainbike zu erreichen. Im Winter gelangt man mit Tourenskiern in rund 3 h Gehzeit zu Hütte. Bewirtet wird man auf der Dolomitenhütte mit Ausnahme des Novembers ganzjährig.Vor allem Kletterer schätzen die Dolomitenhütte als Ausgangspunkt für zahlreiche alpine Touren, aber auch Bergsteiger, Mountainbiker und Skitourengeher nutzen das vielfältige Angebote der Lienzer Dolomiten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Linderhütte des ÖTK ist eine einfache Biwakschachtel auf 2.683 m in den Lienzer Dolomiten, hoch über Stadt Lienz. Ihr exponierter Platz am Spitzkofelgrat, östlich der des Spitzkofels (2.718 m) macht besonders bei Bewunderern des Sonnenauf- und untergangs beliebt. Zudem ist diese einfache Notunterkunft die älteste Hütte in den Lienzer Dolomiten.Erbaut wurde sie zwischen 1883 und 1884 von Ignaz Linder, einem bedeutenden Erschließer der Lienzer Dolomiten. Im Jahre 1958/59 wurde sie nochmals neu aufgebaut und in den letzten Jahren immer wieder erneuert.Das Biwak ist ein reines Matratzenlager für in Not geratene Alpinisten – aufgrund seiner lebensrettenden Funktion sollte sorgsam damit umgegangen werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger