Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Radfernweg Sächsisches Mittelgebirge und Erzgebirgsradmagistrale Etappe 6: Eibenstock - Boží Dar
  • SportMountainbike
  • Dauer4:13 h
  • Länge37,5 km
  • Höchster Punkt1.076 m
  • Aufstieg1.018 hm
  • Abstieg581 hm
Sport
Mountainbike
Dauer
4:13 h
Länge
37,5 km
Höchster Punkt
1.076 m
Aufstieg
1.018 hm
Abstieg
581 hm
Anfahrt
Merken
Eine Tour von
Beschreibung

Diese schöne Fahrradtour führt in neun Etappen von Schöna auf der sächsischen Seite bis nach Decin auf der böhmischen Seite. Die sechste Etappe führt von Eibenstock in Sachsen bis Boží Dar auf den tschechischen Erzgebirgskamm.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
    • Strecke: über 20 km
    • Aufstieg: 900-1.200 m
    • Dauer: 4-6 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Eine weitere spannende Bike-Runde im Erzgebirge ist die Blockline mit ihren drei Loops.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Vom Start in Eibenstock nutzen wir den Radfernweg Euregio Egrensis Richtung Sosa talwärts und biegen im Tal der Großen Bockau auf die I-6 rechts ab, zugleich auch Karlsroute. Stetig bergauf erreichen wir die Hammergemeinde Wildenthal und über Oberwildenthal den Grenzübergang „Grenztor“.

    Weiter entlang der Karlsroute treffen wir auf die Erzgebirgsmagistrale Nr. 23. Kurze Entspannung erwartet uns bergab bis zur kleinen Ortschaft Jelení (Hirschenstand), bevor es wieder bergauf am Scheffelsberg und Zaječí vrch ( Rammelsberg 1009 m) vorbei in die Bergstadt Horní Blatná (Platten) geht. Und wer möchte wählt den Abzweig zum Aussichtsturm auf dem Blatenský vrch (Plattenberg 1043 m).

    Wieder auf der R23 zurück gelangen wir in Myslivny (Försterhäuser) mit Teich auf den Christkindweg, einem kindgerechten Themenpfad bis nach Boží Dar (Gottesgab), Geburtsort des erzgebirgischen Heimatsängers Anton Günther. Hier endet die Etappe.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Mit dem Auto nach Eibenstock.

    Parkplatz

    Eibenstock, Stadtzentrum

    Bozi Dar, Stadtzentrum

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Bahnanbindung: Start  in Johanngeorgenstadt am Bahnhof über Kammtour bis Grenztor (Etappenlänge ca. 32km)

    Oberwiesenthal/Bahnhof

    Von Boží Dar nutzen wir die Verbindungsroute I-6/R23 bis zum Grenzübergang und fahren dann weiter auf der II-25 zum Bahnhof Oberwiesenthal (Etappe ca. 44 km)

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel