Tarasp
TaraspFoto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG
TaraspFoto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG
TaraspFoto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG
TaraspFoto: Dominik Täuber, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG
TaraspFoto: Dominik Täuber, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG
TaraspFoto: Dominik Täuber, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG

Eine Tour von
Beschreibung
Schöne Mountainbike-Tour in der Sesvenna-Gruppe in Graubünden: Auf dieser Rundtour, die den ambitionierten Radler auf 1.647 m hinauf führt, geht es durch die verschiedenen Tarasper Weiler Vulpera, Florins, Fontana, Sparsels, Chaposch, Avrona und Valatscha mit alten authentischen Engadiner Häusern. Farbige Lärchenwälder und Moorlandschaften runden dieses Kurbelerlebnis ab.
Beste Jahreszeit
Rundtour
Ähnliche Touren

Mountainbike · Vorarlberg
Mountainbike · Tirol

Mountainbike · Tirol
Bergwelten Tipp
Auch Kulturbanausen sollten sich einen Besuch im eindrücklichen Schloss Tarasp nicht entgehen lassen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Vulpera aus geht es zuerst dem Golfplatz entlang und anschließend über eine alte schmale Kurpromenade. Auf einer Naturstraße geht es weiter zu den Weilern Chaposch und Valatscha.
Ab Valatscha führt die Route durch Lärchenwälder ins wilde Val Plavna. Von dort führt eine Forstraße an Schwefelquellen vorbei hinunter zum Weiler Fontana. Dann folgt die Route einem Meliorationsweg hinauf zur Hochmoorlandschaft rund um den Lai Nair und weiter durch den Wald nach Avrona. Hier, am Eingang zum wilden Val Scharl, befindet sich ein kleines Restaurant, das mit einer ungewohnten Aussicht auf Ftan und Sent zur Stärkung einlädt.
Danach führt die Tour durch den Wald und weiter mit Blick auf das Schloss Tarasp nach Sparsels bis unterhalb des Mot da la Crusch. Die Besichtigung des berühmten Schlosses ist hier ein Muss. In rassiger Abfahrt geht es danach zurück nach Vulpera.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf H27.
Von Osten
Via Landeck / Österreich in Richtung St. Moritz auf H27.
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf H27.
Von der Engadinerstrasse (H27) zwischen Ardez und Scuol über die Innbrücke nach Vulpera queren.
Parkplatz
Kostenlose Parkplätze entlang der Ortsstrasse in Vulpera.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) bis Bahnhof Scuol-Tarasp (http://fahrplan.sbb.ch/bin/query.exe/de).
Mit dem Bus (ab Martina, Sent, Ftan oder Tarasp) bis zum Bahnhof Scuol-Tarasp. Dann weiter mit dem Bus bis PostAuto-Haltestelle Tarasp, Vulpera (https://www.postauto.ch/).
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Graun im Vinschgau

Werbung
Italien, Burgeis/Mals

Werbung
Österreich, Galtür

Werbung
Österreich, Kappl

Werbung
Österreich, Galtür/Tirol
Diese Touren könnten dir auch gefallen

Mountainbike · Tirol


Mountainbike · Graubünden

Mountainbike · Tirol


Mountainbike · Graubünden