Schellen-Ursli Runde
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 18,1 km
- Aufstieg
- 549 hm
- Abstieg
- 549 hm
- Max. Höhe
- 1.669 m
Details
- Rundtour
Landschaftlich vielfältige Mountainbike Rundtour im schweizerischen Graubünden. Von Ardez nach Sur En, vorbei an Giarsun nach Lavin und über Guarda und Bos-cha zurück zum Ausgangspunkt.
Sur En d'Ardez war 2015 der Drehort für den Kinofilm Schellen-Ursli, deren Geschichte in Guarda entstand und spielt. Nach den längeren Aufstiegen von der Innbrücke nach Sur En und von Lavin nach Guarda ist eine Rast an den Orten des Geschehens willkommen. Dazwischen warten rasante Abfahrten durch landschaftlich vielfältige Wälder und Wiesen. Der Blick über Ardez auf die Unterengadiner Dolomiten im Silvetta Gebirge bis zum Schloss Tarasp rundet als weitere bleibende Erinnerung dieses Tour ab.
Mit dem Mountainbike unterwegs zwischen dem Heimatdorf von Schellen-Ursli und dem Drehort des gleichnamigen Films. Wer in die Welt des kleinen Jungen Ursli, dessen Geschichte zu den bekanntesten Kinderbüchern der Schweiz zählt, eintauchen möchte, sollte die Schellen-Ursli Austellung in der Bar Parsepan in Guarda besuchen. Diese bietet Einblicke in verschiedene Szenen der Kindergeschichte.
Anfahrt
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis nach Ardez
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis nach Ardez
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf der H27 bis Ardez
Ardez liegt direkt an der Engadiner Strasse H27, 15 Minuten Fahrtzeit ab dem Vereinatunnel - Südportal.
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof (Staziun) in Ardez oder auf ausgewiesenen Parkplätzen oberhalb des Dorfes (Schulhaus)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol) stündlich bis Bahnhof Ardez
Mit dem PostAuto ab Martina, Sent, Ftan oder Tarasp stündlich bis zum Bahnhof Scuol-Tarasp, dann weiter mit der Rhätischen Bahn bis zum Bahnhof Ardez