Drei-Länder Enduro Trail ab Reschen
Mountainbiken im Dreiländereck zwischen dem Tiroler Nauders, dem Südtiroler Reschensee und dem Schweizer EngadinFoto: Rudi Wyhlidal / Red Bull Media House Publishing
Blick auf den Reschensee und OrtlerFoto: Rudi Wyhlidal / Red Bull Media House Publishing
Die Panzersperre von PlamortFoto: Rudi Wyhlidal / Red Bull Media House Publishing

Eine Tour von
Beschreibung
Grenzenloses Abfahrtsvergnügen bietet der 3-Länder Enduro Trail in der Ferienregion Reschenpass im Grenzgebiet Österreich, Italien und Schweiz. Vorbei an den beiden idyllischen Bergseen Grünsee und Schwarzsee, führt die Mountainbike-Route in der Sesvenna Gruppe von flowig bis technisch anspruchsvoll von Reschen via Reschner Alm über die Grenze bis nach Nauders.
Mit der Schönebenbahn im italienischen Reschen geht es bequem zur Bergstation. Über den Oberen Schöneben Trail gelangt man zur Abzweigung in Richtung Reschner Alm und somit zum Einstieg des 3-Länder Enduro Trails, welcher nur wenige Transfer-Minuten von der Hütte entfernt ist. Von der Hütte aus genießt man einen herrlichen Ausblick über den Reschensee.
Am Traileinstieg angekommen folgt ein Wechselspiel aus schnellen Wiesentrails, Holzüberfahrten und wurzeldurchzogenen Wäldern bis man wieder am Mutzkopf in Tirol ausgespuckt wird.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
Mountainbike · Tirol

Mountainbike · Graubünden

Mountainbike · Graubünden
Bergwelten Tipp
Wer nicht im Tale zurück auf die italienische Seite pedalieren möchte, fährt mit der Bergkastelbahn bis zur Bergstation. Ab hier beginnt die spektakuläre Abfahrt über den Plamort Trail bis nach Reschen. Bei dieser Variante sollte man nur immer die Öffnungszeiten der Bahn berücksichtigen.

Mountainbike · Tirol
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ab der Bergstation der Schönebenbahn folgt man der Beschilderung der 3-Länder-Enduro Trails und sticht gleich in den Oberen Schöneben Trail ein. Nach gut einem Drittel erreicht man die Straßenüberführung. Hier hält man sich in Fahrtrichtung links und folgt der Beschilderung in Richtung Reschner Alm. Nun heißt es Sattelstütze nach oben, denn es folgt ein rund 40minütiger Uphill zur Reschner Alm. Dieser führt über eine moderat steigende Forststraße.
Wenige Transfer-Minuten nach der Hütte gelangt man zum gut markierten Traileinstieg. Nun heißt es Bremsen auf und rein in das Endurovergnügen. Die ersten Höhenmeter führen über Almwiesen und schmale Querfahrten entlang des Hanges. Ein Highlight ist die lange Holzsteg-Passage, die über ein ausgedehntes Hochmoor führt. Nach dieser flowigen Überfahrt gelangt man durch über eine schöne Waldpassage zum idyllischen Grünsee. Wenn man eine Rast machen will, dann sollte man sie hier einplanen.
Bevor man den Schwarzsee erreicht, folgt noch ein spektakulärer Waldabschnitt. Über befestigten Waldboden und Wurzelteppiche, die so breit sind, dass sie mehrere Linien zulassen, rauscht man talwärts. Der 3-Länder Enduro Trail endet am Mutzkopf in Nauders. Nun hat man entweder die Möglichkeit über die Forststraße abzufahren oder man gönnt sich noch eine feine Abfahrt über einen der vielen Mutzkopftrails wie zum Beispiel dem Kreuzmoos Trail.
Ab Nauders gelangt man über den schön angelegten Radweg retour nach Reschen.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Zams

Werbung
Italien, Graun im Vinschgau

Werbung
Italien, Burgeis/Mals

Werbung
Österreich, Pfunds

Werbung
Österreich, Fiss
Diese Touren könnten dir auch gefallen

Mountainbike · Tirol


Mountainbike · Graubünden


Mountainbike · Tirol

Mountainbike · Tirol