Die als mittelschwierig einzustufende Radtour führt am „Mittelkärntner Kulturradweg“ von St. Veit an der Glan zur ältesten Stadt Kärntens, der Burgenstadt Friesach. Dabei sind auf dieser Wegstrecke im Herzen der Gurktaler Alpen Althofen mit seiner weithin sichtbaren Altstadtanlage, die Brauerei Hirt und die Gurktaler Schmalspurbahn nur drei der Highlights entlang der Route.
Einkehrmöglichkeit
Mountainbike · Kärnten Metnitztal Tour - Variante Auerlingsee Mountainbike · Kärnten Rabenberg/Ferlach Mountainbike · Kärnten Um den Berg - Kreuzbergl & Falkenberg
Strecke: über 20 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Die Route verläuft immer auf Kärntner Landesradwegen. An relevanten Stellen hilft eine Zusatzbeschilderung erheblich bei der Routenfindung!
Friesach ist die älteste Stadt Kärntens. Ein Besuch der Altstadt und des Stadtmuseums am Petersberg sowie Burgbau lohnt sich auf alle Fälle!
Wegbeschreibung
Diese Tour beginnt beim sogenannten Fuchspalast in St. Veit an der Glan und führt zunächst über den Bahnhof zum R7 „Friesacherweg“, welchem man in nördlicher Richtung stadtauswärts folgt. Es geht nun zu Beginn parallel zur Schnellstraße permanent ansteigend bis zum Fahrsicherheitszentrum und danach flacher durch den Wald. Die Schnellstraße wird zweimal unterquert und man erblickt die auf einem Hügel thronende Altstadtanlage von Althofen.
Ab Mölbling geht es wieder parallel zur Schnellstraße bis nach nach Pöckstein-Zwischenwässern, kurz dahinter wird die Gurk auf einer überdachten Holzbrücke überquert und es folgt ein kurzes Stück auf der Hauptstraße, bevor man nach Hirt im Metnitztal gelangt. Hier führt die Strecke mitten durch das Betriebsgelände der bekannten Brauerei Hirt mit angeschlossenem Gasthof. Weiter geht es auf Nebenstraßen durch Micheldorf nach Friesach.
In Friesach zweigt man vor dem Burggraben nach rechts auf den Radweg ab. An der Brücke in die Altstadt zweigt der Weg zum Bahnhof nach rechts ab. Nach der Besichtigung von Friesach am besten über diese Wegmarke die Tour zu ihrem Ende fortsetzen. Zurück nach St. Veit geht es natürlich per Bahn.
Anfahrt und Parken
- aus Norden: über Leoben – Judenburg – Neumarkt – St. Veit an der Glan
- aus Osten: über Völkermarkt – Klagenfurt – St. Veit an der Glan
- aus Süden: über Klagenfurt – St. Veit an der Glan
- aus Westen: über Villach – Klagenfurt – St. Veit an der Glan
Parkplätze im Stadtgebiet (teilweise in Kurzparkzonen), Parkhaus I – Grabenstraße, Parkhaus II - Ossiacher Straße, Parkhaus III - Spitalgasse, kostenloser Parkplatz bei der „Blumenhalle“
- Anfahrt mit der Bahn: Haltestelle St. Veit an der Glan
- Rückfahrt mit der Bahn zum Ausgangspunkt: Bahnlinie S1
- Fahrradmitnahme im Zug möglich, in allen Zügen außer den Regionalzügen besteht Reservierungspflicht für Fahrräder, Detailauskünfte unter www.oebb.at
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Unzmarkt Berggasthof Eckberg Werbung Österreich, Mühlen Tonnerhütte Werbung Österreich, St. Blasen Gasthof Kirchmoar Werbung Österreich, Unzmarkt Zimmervermietung Bischof Werbung Österreich, Klagenfurt a.W. Hotel Sandwirth
Mountainbike · Kärnten Energie Tour: Längsee Mountainbike · Kärnten Wolftraten Tour Mountainbike · Kärnten Schlössertour rund um Klagenfurt am Wörthersee Mountainbike · Kärnten Glan-Gurk Radweg - Von St. Veit zum Völkermarkter Stausee