Eine mittelschwierige Radtour in Kärnten. Der gut ausgebaute Radweg ist besonders für e-Bikes gut geeignet und führt durch die Genussregion „Gurktaler Luftgeselchter Speck“ vorbei an zahlreichen kulinarischen Stationen zum Gurker Dom und nach Glödnitz am Fuße der Flattnitz. Direkt am Weg liegt die nette Gemeinde Straßburg mit seinem auf dem Hügel thronenden Schloss bevor man den Dom zu Gurk bereits von Weitem zu sehen bekommt. Er ist eine imposante Erscheinung im beschaulichen Gurktal!
Einkehrmöglichkeit Familientour

Mountainbike · Kärnten Gravelbiken: Wörthersee T9 - Moor und Moos 
Mountainbike · Kärnten Lavantradweg R10 
Mountainbike · Kärnten Tibet Tour - von Althofen nach Hüttenberg
Strecke: über 20 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 6-8 h
Die Route verläuft immer auf Kärntner Landesradwegen. An relevanten Stellen hilft eine Zusatzbeschilderung erheblich bei der Routenfindung! Den Streckenteil zwischen Althofen und Pöckstein-Zwischenwässern kann man auch mit der Gurktal Museumsbahn zurücklegen. Für Freunde der Schmalspurromantik ein absolutes Muss!
Wegbeschreibung
Man beginnt diese Tour am Vorplatz des Bahnhofs Treibach-Althofen und fährt nach rechts los. Nach ungefähr 300 Metern geht es scharf nach links und stadtauswärts auf dem R7B „Kappelerweg“ Richtung Mölbling. Noch bevor man Mölbling erreicht, wird die Schnellstraße unterquert und zweigt nach rechts auf den R7 „Friesacherweg“ ab. Man radelt parallel zur Schnellstraße auf Nebenstraßen, später am Radweg nach Pöckstein-Zwischenwässern.
Kurz nachdem man Pöckstein-Zwischenwässern hinter sich gelassen hat, verlässt man den „R7 Friesacherweg“ vor der Brücke über die Gurk und und begibt sich auf dem R5B „Gurkweg“ ins schöne Gurktal. Man radelt nun fernab der Straße auf einem schönen Radweg dahin, etwas später führt er wieder parallel zur Hauptstraße bis ins Kärntner Straßburg, welches schon aus der Ferne auf der markanten Erhebung zu erkennen ist. Der nächste Abschnitt führt Richtung Gurk, der Dom zu Gurk ist bereits von Weitem sichtbar.
Hinter Gurk geht es weiter nach Weitensfeld und dann auf der Hauptstraße bis Altenmarkt bevor die Route vom R5B abzweigt. Auf verkehrsberuhigten Wegen radelt man gemütlich nach Glödnitz. Nach einem Erfrischungsbad im Naturbad Glödnitz tritt man den Rückweg an, der auf derselben Strecke bis nach Althofen führt.
Anfahrt und Parken
- aus Norden: über Leoben – Judenburg – Neumarkt – Friesach - Althofen
- aus Osten: über Leoben – Judenburg – Neumarkt – Friesach - Althofen
- aus Süden: über Klagenfurt – St. Veit an der Glan - Althofen
- aus Westen: über Villach – Klagenfurt – St. Veit an der Glan - Althofen
- Parkplätze im Stadtgebiet, teilweise in Kurzparkzonen
- Anfahrt mit der Bahn: Haltestelle Treibach-Althofen, Umstieg von Fernzügen in Regionalzüge in Friesach oder St. Veit an der Glan notwendig
- Fahrradmitnahme möglich, in allen Zügen außer den Regionalzügen besteht Reservierungspflicht für Fahrräder, Detailauskünfte unter www.oebb.at
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, St. Blasen Gasthof Kirchmoar 
Werbung Österreich, Klagenfurt a.W. Hotel Sandwirth Werbung Österreich, Neumarkt Pöllauerhof 
Werbung Österreich, Mühlen Tonnerhütte


Mountainbike · Kärnten Kultur Tour: St. Veit an der Glan - Friesach 

Mountainbike · Kärnten Glan-Gurk Radweg - Von St. Veit zum Völkermarkter Stausee 
Mountainbike · Kärnten Drauradweg, Etappe 4: Von Villach nach Ferlach 

Mountainbike · Kärnten Görtschitztal Tour
