Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Von Gmünd auf die Sonnalm Stubeck
  • SportMountainbike
  • Dauer3:00 h
  • Länge24,4 km
  • Höchster Punkt1.660 m
  • Aufstieg1.030 hm
  • Abstieg1.030 hm
Sport
Mountainbike
Dauer
3:00 h
Länge
24,4 km
Höchster Punkt
1.660 m
Aufstieg
1.030 hm
Abstieg
1.030 hm
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Mittelschwere Mountainbike-Tour in der Region Lieser-Maltatal in der Ankogelgruppe in Kärnten: Auf dieser Tour geht es von Gmünd auf die Sonnalm Stubeck. Dabei müssen über 1.000 Hm überwunden werden. Dafür wird man mit einer feinen Jause und einer herrlichen Aussicht auf der Alm belohnt.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis September
    Ähnliche Touren
    • Strecke: über 20 km
    • Aufstieg: 900-1.200 m
    • Dauer: 2-4 h

    Werbung

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Bei der Frido-Kordon-Hütte bzw. der Wölflbauerhütte auf der Sonnalm Stubeck einkehren und sich eine verdiente Jause einverleiben.

    Wegbeschreibung

    Man startetn beim Oberen Stadttor in Gmünd und folgt der Kreuschlacher Gemeindestraße bergauf in Richtung Stubeck. Bis zur Wölflbauerhöhe fährt man auf der asphaltierten Bergstraße. Ab dort geht die Schotterstraße bis auf die Sonnalm Stubeck.

    Abfahrt I:
    Auf selbem Weg zurück nach Gmünd.

    Abfahrt II:
    Denselben Weg zurück bis zur Weggabelung. Hier der Straße rechts haltend Richtung Krainberg folgen. Nach ca. 1 km gelangt man auf eine Asphaltstraße. Dieser folgt man talwärts. Beim Bauernhof Ötzbauer rechts haltend auf der Schotterstraße folgt man geradeaus der blauen Markierung. Danach geht es wieder auf einer Asphaltstraße geradeaus leicht bergauf durch die Ortschaft Treffenboden. An der Kreuzung hält man sich rechts Richtung Gmünd immer bergab bis zum Oberen Stadttor zum Ausgangspunkt zurück.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Über die Tauernautobahn A10 - Ausfaht Gmünd bzw. über die B 99 bis Gmünd, weiter zum Parkplatz beim Porsche Park in Gmünd.

    Parkplatz

    Parkplatz beim Porsche Park in Gmünd.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    ÖBB Busverbindung 5130 bzw. 5132, Bushaltestelle Hauptplatz Gmünd. in den Sommermonaten verkehrt zudem der Wanderbus ab Gmünd Hauptplatz zur Frido-Kordon-Hütte. 

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel