Fort Claudia
Sport
Mountainbike
Dauer
0:45 h
Länge
3 km
Höchster Punkt
1.102 m
Aufstieg
150 hm
Abstieg
30 hm

Beschreibung
Mittelschwierige Tour mit einigen steilen Anstiegen am Fort Claudia, der „Hochschanz“ in der Naturparkregion Reutte in den Ammergauer Alpen.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Mountainbike · TirolTauernweg
- Mountainbike · TirolFürstenstraße
- Mountainbike · TirolPanoramaweg Bichlbach-Lermoos
Bergwelten Tipp
Seit November 2014 führt eine Fußgänger-Hängebrücke, die „highline 179", über die Fernpassstraße B 179 südlich von Reutte und verbindet das Fort Claudia mit der Ruine Ehrenberg.
Wegbeschreibung


Ausgehend vom Startpunkt am Weiler Lähn führt der Weg leicht ansteigend unterhalb der Sprungschanze durch. Anschließend geht es nach einem längeren Flachstück nun stark ansteigend zu einem Mauerdurchbruch der Wehranlage des Fort Claudia oder auf die „Hochschanz“. Das letzte Teilstück ist nach einer kurzen Abfahrt noch ziemlich anspruchsvoll. Nach diesem schwierigen Anstieg erreicht man die Festungsanlage des Fort Claudia.
Anfahrt und Parken


Von Reutte aus Richtung Plansee, nach dem Sägewerk die erste Ausfahrt auf der rechten Seite nehmen - bis zum Parkplatz Waldhof.
Parkplatz
Parkplatz Waldhof
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnverbindungen nach Reutte.
Werbung
Österreich, GränHotel Lumberger Hof
Werbung
Österreich, TannheimVital Hotel "Zum Ritter"
Werbung
Österreich, EhrwaldHotel Ehrwalderhof GmbH & Co KG
Werbung
Deutschland, GrainauEibsee Hotel
Werbung
Österreich, HinterhornbachGasthof Hochvogel
Unterkünfte in der Nähe
- Mountainbike · Tirol
Von Bichlbach nach Lermoos-Obergarten
- Mountainbike · Tirol
Singletrail Krinnenalpe (Nesselwängle)
- Mountainbike · Tirol
Kratzer (Pinswang)
- Mountainbike · Tirol
Nesselwängle - Adlerhorst