Adolf-Pichler-Weg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 0:15 h
- Länge
- 1,4 km
- Aufstieg
- 70 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 945 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anzeige
Im Steinbruch in der Mühlauer Klamm wurde schon im Mittelalter die Höttinger Brekzie abgebaut. Heute erkennt man den verlassenen Bergbaustollen an einem in den Fels gebauten alten Holzhäuschen. Der Adolf-Pichler-Weg führt direkt daran vorbei und anschließen in einem kurzen und schweißtreibenden Anstieg bis zum Rechenhof hinauf. Der atemberaubende Blick auf die Serles lassen die schweren Beine aber schnell vergessen. Die Tour ist offiziell als MTB-Route 598 - Adolf Pichler Weg (Rum) markiert.
💡
Will man etwas länger schwitzen, so kann man die Tour auf die Enzianhütte oder die Rumer Alm ausweiten.
- Die Bodensteinalm liegt auf 1.661 m am Südhang der Nordkette im Karwendelgebirge mit fantastischem Blick über Innsbruck und das Inntal bis zu den südlichen Stubaier und Zillertaler Bergen. Wirtin Edith und ihre Kaspressknödel sind in Innsbruck legendär und immer einen Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Thaurer Alm ist eine ideale Hütte für Familien, Genusswanderer und Mountainbiker. Sie wird ausschließlich als Einkehr bei Tagesausflügen geführt, Schlafplätze gibt es keine. Im Winter besuchen vor allem Rodler und Skitourengeher die Alm. Sie liegt hoch über Thaur und Innsbruck mit herrlichem Blick auf das Inntal, die Tuxer Alpen und ganz in der Nähe der bekannten Kaisersäule und der Gipfel Lattenspitze, Zunterkopf und Pfeiser Spitze.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet