Latscher Trailzauber
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- 1:10 h
- Länge
- 11,1 km
- Aufstieg
- 290 hm
- Abstieg
- 300 hm
- Max. Höhe
- 877 m
Details
Anreise
Der kupierte, zackige und technische Latscher Trailzauber ist der ideale Trail für Biker mit fortgeschrittenem Fahrkönnen. Hier am Taleingang in das Martelltal in der Ortler-Cevedale-Gruppe erlebt der erfahrene Biker richtigen Fahrgenuss. Der Wechsel zwischen Tretpassagen und leichtem Bergab-Flow erfordert einige Sicherheit im Sattel. Eine spannende Tour für Könner im Vinschgau in Südtirol.
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt am AquaForum, hier verläuft der Trail über die Rehpromenade und dem Trimm-Dich-Pfad bis zum Speicherteich der Bewässerungsanlagen. Vor der Brücke rechts abbiegend schlängelt sich die kupierte Strecke entlang des Jägersteigs und des Neuwaal-Weges bis zur Burgruine Obermontani. Dabei fordert der Wechsel zwischen Tretpassagen und leichtem Bergab-Flow immer wieder technisches know-how und Fahrkönnen. Ab der Burgruine Obermontani hinunter wartet ein feiner Spitzkehren-Trail darauf gefahren zu werden. Auf ziemlich ebenen Wegen tritt man zurück zum AquaForum. Hier bitte vorsichtig fahren, denn die Wanderer haben Vorrang: viele Share The Trail-Passagen.
Abfahrts- bzw. Anschlussvarianten: Kurz nach Auf dem Radweg unterhalb von Obermontani links nach Morter und über die Morterer Leger-Tour bis zum Einstieg des 2/3er Trails (ab AP Morter ca. 2,6 km und 300 Hm).
Eine kurze Wanderung auf dem Raminiwaal lohnt sich.
Anfahrt
Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass: Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch. Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Landeck - Reschenpass: Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch.
Parkplatz
Gebührenfreier Parkplatz am Eisstadion von Latsch
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschgerbahn nach Latsch