Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Marcialonga-Strecke im Fleimstal bis ins Fassatal
  • SportLanglaufen
  • Dauer2:30 h
  • Länge18 km
  • Höchster Punkt984 m
  • Aufstieg175 hm
  • Abstieg15 hm
Sport
Langlaufen
Dauer
2:30 h
Länge
18 km
Höchster Punkt
984 m
Aufstieg
175 hm
Abstieg
15 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Marcialonga-Strecke in Fiemme und Fassa, ein Langlauf-Rennen der prestigeträchtigen Worldloppet-Serie, verläuft durch das gesamte Tal entlang des Avisio-Baches. Während man über die Strecke gleitet, sieht man nacheinander alle Orte des Val di Fiemme, die an den Hängen des Cornon, des Zanggen und des Schwarzhorns liegen. Auf halber Strecke durchquert die Piste das Nordic Arena am Lago di Tesero, das bereits dreimal die Nordischen Skiweltmeisterschaften ausgerichtet hat und einer der „Host Sites“ der Olympischen Winterspiele Mailand-Cortina 2026 sein wird.
Seit 2003 wird das Hauptrennen im klassischen Stil gelaufen. Das Rennen findet jährlich am letzten Sonntag im Januar statt. Seit 2006 gibt es außerdem die Marcialonga Light über 45 km klassisch.

Die Strecke führt durch die Täler Fiemme und Fassa und wird nicht nur für das Rennen, sondern die ganze Wintersaison über präpariert. Sie ist fast ausschließlich für Skifahrer reserviert; nur der Abschnitt Mazzin–Canazei ist auch für Fußgänger geöffnet. Die Piste wird regelmäßig gewartet, und aktuelle Informationen zu Strecken und Schneebedingungen gibt es auf der Marcialonga-Website.

Werbung

Beste Jahreszeit
Januar bis März
    Ähnliche Touren
    • Strecke: 15-20 km
    • Aufstieg: bis 300 m
    • Dauer: 2-4 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Wenn Beine und Ihr Atem noch mitspielen, lohnt es sich, die Tour in das Fasstal fortzusetzen. Weiter nach Moena, der „Fee der Dolomiten“ und Ausgangspunkt der Marcialonga (www.marcialonga.it), und weiter nach Canazei – mit grandiosen Dolomiten-Panoramen und märchenhaften Landschaften.

    Wegbeschreibung

    Routenbeschreibung:
    Man startet am großen Parkplatz in der Ortschaft Lido in Molina di Fiemme und folgt der berühmten Marcialonga-Strecke. Auf langen Abschnitten verläuft die Piste entlang des Avisio, dessen Wasser sich zwischen Steinen und zerklüfteten Eisschichten hindurchschlängelt. Eine lange Reihe schneebedeckter Weidenruten säumt den Fluss und zieht den Blick zwischen den Gleitbewegungen auf sich.
    Der Abschnitt Molina di Fiemme – Predazzo ist leicht ansteigend. Meist ist das Gefälle gleichmäßig, aber es gibt einige kurze Steigungen in Cascata, Masi di Cavalese, Lago di Tesero, Panchià und Ziano di Fiemme. An diesen Stellen sollte man besonders aufmerksam sein und das Tempo etwas reduzieren. Die stets perfekt präparierte Piste schlängelt sich durch verschneite Weiten, alte Bauernhöfe, kleine Brücken und Tannenwäldchen.

    Man nähert sich dem Lago di Tesero und gleitet auf den irisierenden Schneeflächen in das Langlaufstadion „Fabio Canal“. Hier werden 2026 auch die Langlauf- und Kombinationswettbewerbe der Olympischen Winterspiele Mailand-Cortina stattfinden. Weiter nach Osten und nach einer langen Ebene, die in den Anstieg nach Panchià überleitet, fährt man über ein sonniges Flachstück zuerst nach Ziano di Fiemme und dann nach Predazzo.

    Bis hier hat man18 km zurückgelegt und man kann sich auf leicht abfallendem Gelände zurück nach Molina di Fiemme schieben.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Die Marcialonga-Loipe verläuft entlang der Talstraße SP232, die Molina di Fiemme mit Predazzo verbindet.
    Es gibt mehrere Einstiegsmöglichkeiten.

    Parkplatz

    Parkplätze in Molina di Fiemme (Ortschaft Lido) – Ortschaft Cascata – Talstation der Seilbahn Alpe Cermis – Masi di Cavalese – Langlaufzentrum Lago di Tesero – Ziano di Fiemme – Predazzo.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Skibusse bringen Sie zu den verschiedenen Zugängen der Strecke: Molina di Fiemme, Talstation der Seilbahn Alpe Cermis, Masi di Cavalese, Lago di Tesero, Ziano di Fiemme, Predazzo.

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel