Schlossloipe
Sport
Langlaufen
Dauer
1:03 h
Länge
5,2 km
Höchster Punkt
779 m
Aufstieg
66 hm
Abstieg
66 hm
Beschreibung
Märchenhafte Langlauf-Runde in der Glocknergruppe in der Region Zell am See-Kaprun in Salzburg: Diese Tour bietet eine traumhafte Loipenführung durch das Kapruner Moor. Ihren Namen verdankt sie der Burg Kaprun, an welcher die Strecke vorbeiführt. Das Streckenprofil verläuft relativ flach und ist somit für Anfänger und Könner bestens geeignet.
Beste Jahreszeit
Dezember
Rundtour
Ähnliche Touren
- Langlaufen · SalzburgGnadenalm - Loipe (rot)
- Langlaufen · BayernInzell Unterlandloipe
- Langlaufen · KärntenHeiligenblut – Glocknerloipe
Bergwelten Tipp
Ein Teil der Strecke ist am Abend beleuchtet. Weitere Informationen dazu erhält man im Langlaufzentrum Kaprun.
Wegbeschreibung


Streckenbeschreibung
Man startet am Langlaufzentrum Kaprun und folgt der Loipe gegen den Urzeigersinn bis zur Salzachbrücke. Dort besteht die Möglichkeit,in die Loipe nach Bruck oder in die Golfplatzloipe einzusteigen. Allerdings muss man dabei eine Straße überqueren. Die ursprüngliche Strecker verläuft weiter entlang der Salzach durchs Filzmoos und zurück bis zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken


Von Zell am See aus fährt man in Richtung Süden auf der Brucker Bundesstraße und dann weiter auf der Kaprunerstraße und Schloßstraße bis zur Sigmund-Thun-Straße in Kaprun. Dieser folgt man für 300 m nach rechts bis zum Baumbar Parkplatz.
Parkplatz
Beim Baum Bar Parkplatz oder Langlaufzentrum.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus 660
Werbung
Österreich, Kals am GroßglocknerWanderhotel Taurerwirt
Werbung
Österreich, Dienten am HochkönigVital-Hotel Post
Werbung
Österreich, Zell am SeeHotel Latini**** - Libertas Hotel & Spa
Werbung
Österreich, HinterglemmDesignhotel Wiesergut
Werbung
Österreich, KaprunHotel Sonnblick Kaprun
Unterkünfte in der Nähe
- Langlaufen · Bayern
Inzell Außerlandloipe
- Langlaufen · Tirol
Weißach Loipe Fieberbrunn
- Langlaufen · Tirol
Reither Loipe Fieberbrunn
- Langlaufen · Tirol
Steinbergloipe Waidring