
Historisch interessante und einfache Langlaufloipe im Wettersteingebirge in Leutasch/Seefeld in Tirol: Diese Strecke ist nicht nur unbedingt für Sportler interessant. Die alte Ruine Porta Claudia, die in früheren Zeiten als Sperrfeste an der Grenze zwischen Bayern und Tirol fungierte, ist nämlich auf für Geschichts-Fans interessant. Und auch ein gewisser Gruselfaktor ist dabei, wenn man das erste Mal vom Klammgeist hört, der in der Nähe der Strecke wohnen soll.
Dezember

Langlaufen · Tirol A8 - Lehner 
Langlaufen · Bayern Langlaufloipe - Dickelschwaig Runde 
Langlaufen · Tirol A4 - Muggenmoos
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Sich die Sage vom Klammgeist erzählen lassen.
Einen Überblick über das gesamte Loipennetz (inkl. Loipenstatus) und hilfreiche Langlaufinfos (Ticketautomaten, Wachs- und Servicestellen, Umkleidemöglichkeiten,...) findet man im Loipenbericht.
Wegbeschreibung
Loipeneinstieg:
Ortsteil Schanz (Gasthof Zum Klammgeist)
Anschluss:
A9
Charakteristik:
Die Loipe „Bärenwirt“ ist eine kurze leichte Rundloipe und bestens für Anfänger geeignet. Gegenüber des Bärenwirts bzw. des Klammgeists (Wendestelle) befindet sich die Ruine Porta Claudia, die einstige Sperrfeste an der Grenze zwischen Bayern und Tirol (altes Zollamt). Man kann auch einen Blick auf die Ederkanzel ergattern. Hier am Ende des Leutascher Tales kann man sich die Sage vom Klammgeist erzählen lassen. Wer nicht mehr mit den Langlauf-Skiern zurück möchte kann auch den Bus nehmen: Busse fahren in regelmäßigen Abständen von der Bushaltestelle Bärenwirt/Klammgeist zurück nach Gasse/Weidach.
Einkehrmöglichkeiten:
Leutascher Klammstüberl
Hinweis:
Barrierefreies Langlaufen ist möglich!
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck über die A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch, dann über den Zirlerberg nach Seefeld und weiter nach Leutasch. In Leutasch durch den Ortsteil Weidach über Gasse und die Unterleutasch bis kurz vor die österreichisch-deutsche Staatsgrenze in den Ortsteil Schanz. Aus Richtung Landeck/Reschen über die A12 bis zur Ausfahrt Telfs Ost, dann über den Telfer Berg nach Leutasch.
Von Oberleutasch über Unterleutasch bis zum Ortsteil Schanz.
Von Garmisch über Mittenwald über die Leutascher Straße zum Ortsteil Schanz in Leutasch.
Im Ortsteil Schanz in befindet sich direkt vor dem Eingang der Leutascher Geisterklamm und dem Klammstüberl der Parkplatz P19 'Leutascher Geisterklamm'.
Parkplatz P19 'Leutascher Geisterklamm' oder
Parkplatz P22 'Gasthof zur Mühle' - Leutasch.
Mit dem Bus nach Leutasch bis zur Bushaltestelle "Schanz".
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Inzing Gasthof zum Stollhofer 
Werbung Österreich, Hall in Tirol Parkhotel Hall 
Werbung Deutschland, Mittenwald Landhotel zum Bad 
Werbung Deutschland, Grainau Eibsee Hotel 
Werbung Österreich, Ampass GASTHOF BADL


Langlaufen · Tirol A5 - Obern 

Langlaufen · Tirol A7 - Gasse 

Langlaufen · Tirol Skatingloipe Reutte 

Langlaufen · Tirol A12 - Scharnitz
