Riviera Outdoor, so könnte man die von der Sonne verwöhnten Südhänge oberhalb des Vierwaldstättersees zwischen Brunnen und Gersau bezeichnen. Die Zustiege liegen allesamt unter einer halben Stunde, der Schrattenkalk ist zumeist von ausgezeichneter Qualität.

Klettern · Schwyz Chli und Gross Schijen 
Klettern · Schwyz Holzegg 
Klettern · Tessin Pizzo Malora
Dauer: bis 2 h
Wegbeschreibung
Tourenbeschreibung
Prächtige Föhren prägen die Vegetation, aber auch Palmen gedeihen hier problemlos. Aufgrund des milden Klimas klettert man hier oft auch im Winter im T-Shirt. Spätestens wenn man die ersten rauen Kalkgriffe zwischen die Finger bekommt, werden Erinnerungen an unbeschwerte Kletterferien in der Provence wach. Über 12 Sektoren mit total deutlich über 200 Routen ermöglichen fast das ganze Jahr über das Klettern an der Sonne.
Viele Routen in den unteren und mittleren Schwierigkeitsgraden ermöglichen auch Kletternovizen und Kindern den Einstieg in die Vertikale. Wer ein ruhiges Ambiente bevorzugt, wird an Wochenenden das Sunneplättli und den Föhnenberg meiden und sein Kletterglück beispielsweise an der Sattelflüe suchen. Wer mag, lässt den Klettertag mit einem beherzten Sprung in den kühlen See ausklingen.
Anfahrt und Parken
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Gersau.
dem Bergwelten Club!


Klettern · Schwyz Rigi-Hochflueplatten 

Klettern · Uri Rau Stöckli 

Klettern · Schwyz Schmalstöckli 
Klettern · Tessin Pizzo d’Orsalìa




