Steinegger Höhenweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 13,2 km
- Aufstieg
- 290 hm
- Abstieg
- 290 hm
- Max. Höhe
- 1.333 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Die Wanderung über den Steinegger Höhenweg bietet tolle Aussichten auf den Rosengarten und Schlern, sowie die umliegenden Südtiroler Dolomiten. Auf stetig gleichbleibender Höhe wandert man gut fünf Stunden immer oberhalb des Eggentals entlang.
Wegbeschreibung:
Start der Tour ist in Steinegg, am Parkplatz oberhalb des Gasthofes Wieslhof. Ab hier folgt man immer dem Weg mit der Markierung eines gelben Schuhs. Weiter geht es dann auf dem Weg Nr. 5 bis zum Kaserer Bild und von hier aus bis zum Buschenschank Lerchhof.
Rückweg:
Wiederum auf dem Weg Nr. 5 bis zur Jausenstation Oberölgart und schließlich auf den Wegen 6 und 3 wieder zum Gasthof Wieslhof zurück.
Hier lohnt sich besonders im Herbst ein Besuch, wenn an der Jausenstation Oberölgart wieder Törggelen Zeit ist.
Anfahrt
Auf der Brennerautobahn A22 in Bozen Nord/Eggental abbiegen. Links nach Blumau abbiegen und der Beschilderung Richtung Steinegg folgen.
Parkplatz
In Steinegg