Alpenglühen am Zugspitz-Massiv
Berg-Know-How

Wissenswertes zu Wind und Wetter

Tipps & Tricks • 31. Januar 2017

Was tun bei einem Gewitter in den Bergen? Was verrät uns der Schnee? Und wie kommt eigentlich ein Alpenglühen zustande? Wir verraten euch Wissenswertes zu Wetterphänomenen im Gebirge.

Berg-Know-How: Gewitter am Berg
Als Wanderer in ein Gewitter zu geraten, gehört zu den denkbar ungünstigsten Szenarien am Berg. Wir verraten euch, was im Ernstfall zu tun ist – und was es zu vermeiden gilt.
Berg-Know-How: Alpenglühen
Wenn die Alpen glühen, bleibt die Welt stehen. Zumindest für jene Glücklichen, die in den Genuss kommen, es hautnah miterleben zu dürfen. Aber: Was ist das eigentlich genau, dieses Alpenglühen?
Wetter Rauschebart
Das Gipfelkreuz ist weiß und plötzlich drei mal so massiv? Da muss ein Rauschebart dahinter stecken. Erklärung eines Wetterphänomens.
Bergwetter: Zwischenhoch
Der Sommer bringt uns immer wieder recht durchwachsene Perioden in den Bergen. Sonne und Regen wechseln sich oftmals in rasantem Tempo ab. Umso wichtiger ist ein gutes Basiswissen zu den wichtigsten Wettererscheinungen, um die Zeichen auf Tour richtig deuten zu können. Walter Zörer führt in die Grundlagen ein.

Bergwelten entdecken