16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten-Doku

Die Eroberung der Alpen

• 3. Januar 2022
2 Min. Lesezeit

Die Alpen hatten mit ihren einsamen Höhen, schneebedeckten Gipfeln und blühenden Bergwiesen immer schon ihren ganz besonderen Reiz. Doch lange Zeit galten sie als unüberwindbar. ServusTV begibt sich mit Bergwelten auf die Spuren der Menschen in den Alpen und zeigt wie sie die Berge kultiviert haben. 

Anzeige
Anzeige

Lust auf noch mehr Abenteuer? Bei uns gibt es ab sofort die besten Folgen "Bergwelten" hier auf einen Blick. 
 

Wie die Alpen ihren Schrecken verloren

Seit Tausenden Jahren trennen die imposanten Gipfel der Alpen Norden und Süden in Mitteleuropa – lange Zeit scheinen sie schier unüberwindbar. Im Lauf der Jahre bauten sich die Menschen Wege über die Berge und perfektionierten die einfachen Pfade zu dem ausgeklügelten Verkehrsnetz, das wir heute kennen.

Blick über die Weiten der Alpen
Foto: Manuel Seeger
Blick über die Weiten der Alpen

Doch bis in die Neuzeit sind Reisen über die Berge mit mannigfaltigen Gefahren verbunden. Plötzlich auftretende Schneestürme, Temperaturabfälle, Muren und Lawinen machen Überquerungen zu lebensgefährlichen Reisen. Vor diesen Wettereinbrüchen schützt nur ein Dach über dem Kopf, ein Platz mit einem wärmenden Feuer und einer Ecke zum Schlafen. Lange Zeit gab es nur wenige verteilte Hütten an den Pässen über die Alpen. Bis es sich schließlich die Römer zur Aufgabe machten ein ausgeklügeltes Verkehrsnetz zu errichten – inklusive den Vorläufern der Schutzhütten.

Beliebt auf Bergwelten

 

Prof. Dr. Rudolf Simek auf den Spuren der Schätze unserer Alpen

Auch beliebt

Im Mittelalter wurde diese Idee wieder aufgegriffen und bis zu dem Netzwerk an Schutzhütten ausgebaut, das wir heute kennen und jedes Jahr Menschen in Notsituationen rettet. Dank der zahlreichen Wege und Hütten wurden die Alpen immer zugänglicher. Ab dem 19. Jahrhundert brachte die Industrialisierung schließlich bahnbrechende Veränderungen mit sich, zum Beispiel den Bau der Semmeringbahn.

Weitere Bergwelten-Dokus

Jeden Montag zeigt ServusTV eine Bergwelten-Dokumentation und lässt uns hautnah an Bergabenteuern in den Alpen und rund um den Globus dabei sein. Los geht's in Österreich immer um 20:15 Uhr und in Deutschland um 21:15 Uhr.

Alpenüberquerung

Heute ziehen sich zahlreiche Pfade in alle Richtungen durch die Alpen. Über Weitwanderwege können ambitionierte Wanderer so die Alpen überqueren: Was man dazu alles wissen solltet findet ihr hier.

  • Ana Zirner ist in 60 Tagen alleine über die Alpen gegangen. Angehenden Weitwanderern gibt sie praktische Tipps und erfrischende Gedanken mit auf den Weg. In unserer Serie des Weitwanderlexikons findet ihr viele spannende Tipps:

    Anzeige
  • Wissenswertes

    Noch viel mehr Interessantes zur Geschichte und Eroberung der Alpen haben wir herausgefunden: Wer hatte zum Beispiel die Idee Kreuze auf den Gipfeln zu montieren? Diese und andere Fragen haben wir für euch beantwortet. 

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken