Theater-Wandern im Ötztal
Bereits zum siebten Mal wird „Friedl mit der leeren Tasche“ als Wandertheater im Ötztal aufgeführt. Dieses Jahr habt ihr von 5. bis 15. September die Gelegenheit, dort ins Theater zu gehen. Oder besser gesagt: Mit dem Theater zu gehen.

Am Programm steht die vielleicht wahrhaftigste Geschichte des Herzog Friedrich von Tirol und seiner Flucht durch das Ötztal, in einer Fassung von Lawine Torrèn. Das Besondere dabei: Eine kleine Schar von Zuschauern begleitet die Darsteller und erlebt die Tonebene über Funk-Ohrknöpfe, während die Schauspieler in ihrem historischen Gewand einmal fern und dann wieder ganz nah sind. Weder Natur noch andere Wanderer werden beeinflusst, die Dialoge & Musik kommen vom Mikroport direkt ins Ohr und sind auch aus großen Distanzen wahrnehmbar.

Authentische Umgebung
In den Weiten des hinteren Ötztales sind große Teile der Landschaft so bewirtschaftet, wie vor 600 Jahren. Spuren des 21. Jahrhunderts sucht man hier vergeblich – ein Roadmovie einer Flucht über den Alpenhauptkamm um 1416 wäre in all seinen Einstellungen auch heute noch authentisch. Das durch Sprache und Musik belebte Bild im Kopf der Zuseher wird in natürlicher Umgebung und in Echtzeit zum Wandertheater „Friedl mit der leeren Tasche.“
Rund 600 Höhenmeter wandern die Besucher. Jeder Meter bringt neue Aus- und Ansichten, spannende Dialoge und lässt in den Köpfen der 50 wandernden Zuseher mittelalterliche Bilder entstehen. Die musikalische Untermalung der Szenen erfolgt sowohl atmosphärisch als auch als unabhängiges Erzählelement in Form von Hausmusik, Heumahdergesang, höfischem Tanz uvm. So vergeht die 10 Kilometer lange Wanderung wie im Flug.
Wer kann dabei sein?
Willkommen sind – vom klassischen Theater-Fan, über die Musikliebhaberin bis hin zu Natur- und Wander-Begeisterten – alle. Pro Aufführung können maximal 50 Theaterbesucher mitwandern. Von 5. bis 15. September habt ihr acht Mal die Möglichkeit, dabei zu sein. Jede Vorstellung beginnt um 8:45 Uhr mit dem 1. Akt einer einführenden „Wanderschule“ im Bergsteigerdorf Vent im Ötztal.
Alle Termine und weiteren Infos findet ihr hier: Wandertheater Friedl

Die Musik bleibt im Tal

„Parasol Peak“ – Manu Delagos Musik vom Klettersteig
