15.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
„Friedl mit der leeren Tasche“

Ein Stück Tiroler Geschichte als Wandertheater

• 5. Mai 2022
1 Min. Lesezeit

Das Tiroler Ötztal ist die Bühne, die Geschichte die Vorlage: Das Wandertheaterstück „Friedl mit der leeren Tasche“ wird heuer im September zum letzten Mal gespielt.

Wandertheater Friedl
Foto: Ernst Lorenzi
„Friedl mit der leeren Tasche“ besticht durch atemberaubende Kulissen – wie hier vorm Similaun
Anzeige
Anzeige

Wir schreiben das Jahr 1416. Friedrich IV., Herzog von Tirol, ist auf der Flucht vor dem König. Von Konstanz über den Arlberg kommend, findet er im Ötztal als Friedl mit der leeren Tasche Unterschlupf. Von dort begleitet ihn eine Magd über den Gletscher an den damaligen Regierungssitz Meran. Vielleicht. Denn Genaues weiß man einfach nicht ...

Diese spannende Episode der Tiroler Geschichte wird von der Künstlergruppe Lawine Torrèn als Wandertheaterstück im Ötztal aufgeführt. Dabei kann man sie als Zuschauer begleiten und dem Geschehen über Funk-Kopfhörer folgen. 

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen

Authentische Umgebung

Das Tiroler Ötztal – das sich in den letzten 600 Jahren kaum verändert hat – dient als Kulisse und ist gleichzeitig Originalschauplatz. Eine authentische Sprache und Musik sowie die historischen Kostüme geben den Zusehern zusätzlich das Gefühl, tatsächlich im Mittelalter gelandet zu sein. Jeder Meter bringt neue Aus- und Ansichten sowie spannende Dialoge. So vergeht die zehn Kilometer lange Wanderung mit ihren 700 Höhenmetern durch das Niedere Tal zur Martin-Busch-Hütte (Achtung: nur in eine Richtung; hin und zurück sind es 20 Kilometer) wie im Flug. 

Impressionen von „Friedl mit der leeren Tasche“

Wer kann dabei sein?

Alle, die die nötige Kondition mitbringen – vom klassischen Theater-Fan, über die Musikliebhaberin bis hin zu Natur- und Wander-Begeisterten. Hard Facts:

  • Pro Aufführung können maximal 50 Personen mitwandern. 
  • Von 8. bis 18. September 2022 gibt es acht Mal die Möglichkeit, dabei zu sein. 
  • Die Vorstellungen beginnen um 8:45 Uhr bei der Friedl Hütte im Zentrum von Vent, beim Hotel Vent.
  • Alle Termine und weiteren Infos findet ihr hier: Wandertheater Friedl.
Impressionen von „Friedl mit der leeren Tasche“

Letzte Chance!

„Friedl mit der leeren Tasche“ wird heuer zum letzten Mal gespielt. Also schnell Tickets sichern!

Anzeige

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken