16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Foto-Wettbewerb

Red Bull Illume 2023: Aufnahmen zwischen Himmel und Erde


1 Min. Lesezeit

Der weltweit größte Fotowettbewerb für Adventure- und Actionsport geht in die siebte Runde: Wir zeigen euch die fünf Finalisten-Bilder in der Kategorie „Photos of Instagram“. Plus: Die besten Berg-Fotos aus dem letzten Wettbewerb.

BMX-Biker dreht sich in Luft vor Küstenszenerie.
Foto: Keenan Meyer / Red Bull Illume
Fotograf Keenan Meyer hält den Athleten Murray Loubser im Flug fest.
Anzeige
Anzeige

Idee des Red Bull Illume Fotowettbewerbs ist es, außergewöhnliche Momente abseits des Alltäglichen einzufangen. Dem südafrikanischen Fotografen Keenan Mayer ist das mit dem obigen Shot an der Küste Cape Towns jedenfalls gelungen. Sein Foto ist eines der fünf Finalisten in der Kategorie „Photos of Instagram“, bei dem Social Media Bilder eingereicht werden konnten.

„Ich war schon immer von der Idee fasziniert, einen Moment mit einem Foto festzuhalten, der so nie wieder passieren wird.“

Keenan Mayer über seine Motivation, Actionsport zu fotografieren.

Die vier weiteren Finalisten in der Kategorie "Photos of Instagram"

Über Red Bull Illume können noch bis 31. Juli in acht weiteren Kategorien Fotos eingereicht werden. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden im November dieses Jahres in Sölden geehrt.

Beliebt auf Bergwelten

Red Bull Illume 2021: Die besten Berg-Fotos

Highlinerin Evgeny Lysov bei ihrem Weg über den Gorely Vulkan in Kamtschatka
Foto: Elena Vereshchaka / Red Bull Illume
Drahtseilakt in Kamtschatka.

Auch beliebt

Der letzte Red Bull Illume Wettbewerb fand 2021 statt. Damals wurden auch einige imposante Berg-Fotos eingereicht, so zum Beispiel das Bild der russischen Fotografin Elena Vereshchaka, die die Highlinerin Evgeny Lysov bei ihrem Weg über den Gorely Vulkan in Kamtschatka ablichtete.

Kletterer Jack Nugent wagt sich den „Queen of Heartbreak" Fels hinauf
Foto: Victoria Kohner-Flanagan / Red Bull Illume
Queen of Heartbreak

Das Foto der US-Amerikanerin Victoria Kohner-Flanagan lässt einen den Atem anhalten: Der Kletterer Jack Nugent wagt sich hier den „Queen of Heartbreak“ Felsen in Kalifornien hinauf und beweist, dass man beim Klettern nicht immer die Hände benötigt.

Person beobachtet den Neowise Komet über dem Yosemite National Park
Foto: Priscilla Mewborne / Red Bull Illume
Neowise Komet über dem Yosemite National Park

Einen einzigartigen Moment fing die Fotografin Priscilla Mewborne im Sommer 2020 ein: Zu dieser Zeit war der Komet „Neowise“ über dem Yosemite National Park sichtbar. Gemeinsam mit einigen Kollegen beobachtete sie das Himmelsphänomen am Mount Dana.

Kletterer Jake Talley in Utah, USA
Foto: Will Saunders / Red Bull Illume
Superheld im freien Fall

Das Siegerfoto 2021 kam von dem US-Amerikaner Will Saunders. Beim Kletter-Shooting in Utah drückte er genau im richtigen Moment ab und fing den Kletterer Jake Talley in einer Pose ein, die ihn „an einen Superhelden erinnere“.

Anzeige
Highliner geht über eine Highline in Getu in China.
Foto: Gerald Situ / Red Bull Illume
Tor zum Himmel

Wie ein Tor zu einer magischen Welt wirkt dieser Steinbogen in Getu in China. Der Sportler Kaj Pandey geht in diesem Moment über die erste Highline, die hier je angebracht wurde. Fotograf Gerald Situ lichtete ihn dabei ab.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken