16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Outdoor-Fotografinnen und -Fotografen gesucht

Bergwelten-Photorookie 2022: Die Jury

• 21. Juli 2022
2 Min. Lesezeit

Bis 4. August läuft der Bergwelten-Photorookie-Wettbewerb noch und die ersten Finalfotos stehen bereits fest. Zeit, euch die Jury vorzustellen, die das Gewinner-Bild küren wird.

Bergwelten-Photorookie 2022
Wir suchen den Bergwelten-Photorookie 2022
Anzeige
Anzeige

Fast 2.000 Fotos wurden schon eingereicht und sieben von zehn Finalfotos stehen bereits fest: Gemeinsam mit Canon suchen wir talentierte Outdoor-Fotografinnen und -Fotografen, die ihre schönsten Bilder mit der Instagram-Community teilen. Im August wählt die Jury aus den 10 Finalfotos das Siegerbild.

Das ist die Jury

Sechs Expertinnen und Fotografen von Canon und Bergwelten werden die Fotos bewerten und das Gewinner-Bild küren. Wir stellen sie euch kurz vor.

Karl Füsselberger – Fotograf

-

Beliebt auf Bergwelten

Das Herz des gebürtigen Niederösterreichers schlägt für die vielen Facetten der Fotografie und diese Leidenschaft gibt er seinen Kursteilnehmern bei Fotoworkshops, Seminaren und Fotoreisen mit auf den Weg. Der Fotograf ist sowohl mit seiner eigenen Firma, der „Wiener Fotoschule“, als auch bei der Canon Academy Österreich, die er mitgegründet hat, als Trainer und auf Fotoreisen aktiv. Seine Reisen führten Karl unter anderem nach Marokko, auf die Azoren, ins Baltikum, nach St. Petersburg, Barcelona, Lissabon, La Reunion, Costa Rica und 18-mal nach Madeira. Mehr von Karl: hier entlang.

Auch beliebt

Bernhard Brenner – Fotograf

-

Er ist seit 1999 als Reisefotograf – vor allem im asiatischen Raum – unterwegs. Besonders fasziniert ihn der indische Subkontinent.  Er begegnet den Menschen fernab der hektischen Touristenströme und erzählt ihre Geschichten. In seinen Fotos spürt man die Nähe und Intensität der Begegnungen. Er ist Schulungsleiter bei der Wiener Fotoschule und der Canon Academy. Seine Reportagen erscheinen regelmäßig in Magazinen und Zeitschriften. Mehr von Bernhard: hier entlang.

Ulla Lohmann – Fotografin und Filmerin

Ulla Lohmann
Foto: Ulla Lohmann
Fotografin, Filmerin und Photorookie-Jurorin: Ulla Lohmann

Mit sechs fing sie in ihrer pfälzischen Heimat an, ihr erstes Buch zu schreiben (über ein Fohlen) und mit acht machte sie die ersten Fotos mit der Kamera ihres Opas. Heute ist Ulla Lohmann Expeditionsfotografin und -filmerin. Ihre Werke sieht man unter anderem bei GEO, National Geographic, BBC, ARD, ZDF und Terra Mater. Mehr von Ulla: hier entlang.

Isabella Russ – Fotochefin Bergwelten

-
Bergwelten-Fotochefin und Photorookie-Jurorin: Isabella Russ
Anzeige

Als Bergfex trifft man Isabella im Sommer im Klettergeschirr, im Winter auf Tourenski an. Ein Auge für berggewaltige Fotos ist als Fotochefin fürs Bergwelten-Magazin also garantiert.

Esther Raesaenen – Artdirektorin Bergwelten

Esther Raesaenen
Foto: Katrin Rath
Bergwelten-Artdirektorin und Photrookie-Jurorin: Esther Raesaenen

Nach dem Studium der visuellen Mediengestaltung an der Universität für Angewandte Kunst in Wien arbeitete die gebürtige Osttirolerin im Theaterumfeld an Umsetzungen im Bereich Video, Fotografie und Animation. Heute ist sie als Grafikerin und Artdirektorin dafür verantwortlich, dass das Bergwelten-Magazin so gut aussieht und die Texte den passenden grafischen Rahmen erhalten.

Katrin Rath – Chefredakteurin Bergwelten.com

Katrin Rath
Foto: Martin Kreil / Red Bull Media House
Bergwelten.com-Chefredakteurin und Photorookie-Jurorin: Katrin Rath

Seit 2017 kümmert sich die gebürtige Kärntnerin unter anderem um den Instagram-Account von Bergwelten. Sie ist außerdem dafür verantwortlich, dass es auf der Website jeden Tag etwas zu sehen und zu lesen gibt.

Der Bergwelten-Photorookie 2022

Du bist aktiv auf Instagram, schaffst es, die Magie von Naturplätzen in deinen Fotos einzufangen und willst diese mit der größten Outdoor-Community im Alpenraum teilen? Dann mach jetzt mit! Gemeinsam mit Canon suchen wir den Photorookie 2022.

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken