16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Foto-Blog

Kirgisistan: Abenteuer am Pik Lenin

• 23. August 2019
1 Min. Lesezeit

Anfang August konnte der Tiroler Speed-Alpinist Dominik Salcher das höchstgelegene Rennen der Welt am Pik Lenin (7.134 m) für sich entscheiden. Fabio Keck hat ihn begleitet und spektakuläre Bilder aus Kirgisistan mitgebracht.

Bei eisigen Bedingungen, die einige Teilnehmer des Rennens zum Abbruch zwangen, gelang Dominik Salcher die Speed Besteigung des Pik Lenin (7.134 m) in nur 5 Stunden und 10 Minuten. Normalerweise werden für die Besteigung des Grenzbergs zwischen Tadschikistan und Kirgisistan vier bis fünf Tagesetappen veranschlagt! 

Pik Lenin
Foto: Fabio Keck
Dominik Salcher in den Morgenstunden beim Aufstieg ins Camp 2, dahinter der Lenin Gletscher
Anzeige
Anzeige

Mit dabei: Fotograf Fabio Keck, der den Speed-Alpinisten beim Pik Lenin Sky Race unterstützt und fotografiert hat – und auch Zeit hatte, sich Kirgisistan genauer anzusehen. Die beiden Tiroler Bergsteiger haben sich zusammen akklimatisiert und die Lagerkette eingerichtet. Fabio ist ein paar Tage früher gestartet und hat in den verschiedenen Lagern das Material für Dominik vorbereitet. Am Tag des Rennens haben sich die beiden dann zwischen dem letzten Camp und dem Gipfel getroffen. Die Bilder des Abenteuers wollen wir euch nicht vorenthalten.

Das Abenteuer in Kirgisistan in Bildern

Der Fotograf

Fabio Keck ist 25 Jahre alt, Fotograf sowie Filmemacher und absolviert gerade die Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer.

Beliebt auf Bergwelten

Fabio Keck
Foto: Mathäus Gartner
Fotgraf und Filmemacher Fabio Keck

Seine Leidenschaft für die Berge und sein Beruf bringen ihm ständig einzigartige Motive vor die Linse. Sei es beim Bergsteigen, Klettern, Skitourengehen oder wenn er den Gleitschirm als Abstiegshilfe dabei hat.

Auch beliebt

Du hast noch nicht genug von Fabios Bildern? Dann besuche ihn doch auf Instagram oder auf seiner Website.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken