16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Getestet von Valentin

Der Carbon Whippet Ski Pole von BLACK DIAMOND


2 Min. Lesezeit
von Gerald Valentin

Skistock? Eispickel? Oder doch beides gleichzeitig? Bergwelten-Ausrüstungsexperte Gerald Valentin hat den Carbon Whippet Ski Pole von BLACK DIAMOND getestet, der als Skistock und im steilen Schneegelände auch als Pickel funktioniert.

-
Foto: Black Diamond/ Bergwelten
Anzeige
Anzeige

Mit dem  Carbon Whippet hat der US-amerikanische Hersteller Black Diamond einen besonderen Skistock im Programm. Er besteht aus zwei Teilen, wobei das obere Segment aus stabilem Aluminium und das untere Rohr aus leichtgewichtigem Karbon gefertigt ist. Die kräftigen Klammern des Verschlusses erlauben eine einfache Verstellung der Länge zwischen 100 und 140 cm und gewährleisten, dass die Segmente selbst bei hoher Belastung sicher in Position bleiben.

Per Stahlhaue zum Pickel

Der Clou am Carbon Whippet ist eine im Griff integriert Pickelhaue. Wird die Haue nicht benötigt, kann das stählerne Teil über ein Drehrad gelöst und in der Jacke oder im Rucksack verstaut werden. Für die scharfen Zähne wird ein Schutz mitgeliefert und auch für das Gewindeloch im Griff gibt es eine Abdeckung.
Der Pickel-Skistock kommt im steilen Schneegelände zum Einsatz. Beim Hochstapfen kann man die Haue im Schnee verankern und sich darauf abstützen. Dadurch gelingt es einen Ausrutscher rasch zu stoppen. Für besseren Halt im Schnee ist an der Haue ein Quersteg angebracht. Zum Stufenschlagen oder für einen Einsatz im Eis ist das vielseitige Teil nicht geeignet.

Sicher Altschneefelder queren

Der Skistock von Black Diamond erhöht nicht nur im Aufstieg die Sicherheit. Auch bei der Abfahrt im Steilgelände ist die griffige Haue stets bei der Hand, sodass man einen Sturz schon in der ersten Phase bremsen kann. Der Hilfspickel kann aber auch Wanderern und Bergsteigern ans Herz gelegt werden. Denn wenn im Frühjahr harte Altschneefelder zu queren sind, kann der Stock potentiell zum Lebensretter werden.

Beliebt auf Bergwelten

Achtung: Der Carbon Whippet wird einzeln verkauft.  Ergänzend kann zum Beispiel der Black Diamond Expedition 2 Pro empfohlen werden. Auch er kommt mit zwei Segmenten, was dem Stock höhere Stabilität verleiht. Der Schaumstoff ist angenehm zu greifen, der Griffaufsatz mit Hartgummi kann beim Bedienen von Schnallen oder der Bindungen hilfreich sein. Sollte sich der Stockteller bei der Abfahrt an einem Baum verfangen, gibt die Schlaufe die Hand frei und reduziert damit die Verletzungswahrscheinlichkeit von Arm und Schulter. Mit der robusten Aluminiumkonstruktion ist der Stock prädestiniert für Skitouren, er macht aber auch bei Sommeraktivitäten eine gute Figur.

-
Foto: Black Diamond
Black Diamond Expedition 2 Pro

Auch beliebt

  • Gewicht: 443 g (Einzelstück)

  • Preis: € 160

BLACK DIAMOND Expedition 2 Pro

  • Gewicht: 522 g (Paar)

  • Preis: € 130

Anzeige

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken