16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Das Purtschellerhaus

Eine Hütte mit zwei Seiten öffnet ihre Pforten

• 10. Mai 2016
1 Min. Lesezeit

Durch das über 100 Jahre alte Purtschellerhaus in den Bayerischen Alpen verläuft die Landesgrenze zwischen Österreich und Deutschland – und zwar mitten im Gang. Gestern wie heute verbindet aber die prächtige Aussicht von Salzburg bis Berchtesgaden. Ab dem 11. Mai können sich Besucher wieder über selbstgemachte Nudeln zum Rehragout freuen.

Purtschellerhaus
Das Purtschellerhaus am Hohen Göll in den Berchtesgadener Alpen
Anzeige
Anzeige

Das Purtschellerhaus schmiegt sich ans Felsmassiv des Hohen Göll und ist ein äußerst beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen auf den 2.522 m hohen Gipfel am Ostrand der Berchtesgadener Alpen. Da wollen hungrige Wandererbäuche natürlich versorgt werden. Hüttenwirtin Regina König verwöhnt ihre Gäste mit einem ganz besonderen Schmankerl: Zum köstlichen Rehragout serviert sie selbstgemachte Nudeln. Die werden im Winter daheim mit der Nudelmaschine gemacht und zur Saisoneröffnung mit rauf auf die Hütte genommen. „Eimerweise“, wie sie sagt.

Purtschellerhaus
Foto: Servus TV
Hüttenwirtin Regina König mit einem Eimer voller selbstgemachter Nudeln

Den Gästen schmeckt’s – und die kommen sowohl aus Österreich als auch aus Deutschland, denn das Purtschellerhaus ist eine Hütte mit „zwei Seiten“. Die Landesgrenze verläuft direkt durch das Haus, auf dem Fußboden ist die Grenzmarkierung zu sehen. Eine wesentlich größere Rolle als heute spielte dieser Umstand nach dem Zweiten Weltkrieg. Damals, 1947, haben die Alliierten die Grenze mal komplett dicht gemacht, wodurch das Purtschellerhaus die einzige Möglichkeit bot, sich zu treffen oder die von hüben nach drüben zu gelangen, erzählt Hüttenwirt Sepp König. Noch heute kommen Leute hoch, die davon in Erinnerung schwelgen.

Das Purtschellerhaus

Was damals wie heute verbindet: Die Phänomenale Aussicht von der Terrasse. Sie reicht über den Salzburger Tennengau, die Stadt Salzburg bis nach Berchtesgaden.

Beliebt auf Bergwelten

Das Purtschellerhaus im Video-Portrait

Ab 11. Mai 2016 freuen sich die Sepp und Regina König wieder auf zahlreiche Gäste.

Auch beliebt

Infos

Purtschellerhaus
Foto: Servus TV
Das Purtschellerhaus an der Landesgrenze
  • Höhe: 1.692 m
  • 55 Schlafplätze (Matratzenlager und Zimmerbetten; die Betten sind Bezogen, aber mit Hüttenschlafsack benutzbar).
  • Von Mitte Mai bis Oktober geöffnet
  • In rund 45 min zu Fuß erreichbar

Kürzester Zustieg

In Berchtesgaden dem Schild Kehlstein/Obersalzberg folgen. Beim Kreisverkehr am Dokumentationszentrum Obersalzberg gerade weiter und rechts in die Rossfeldstraße einbiegen. Über diese Mautstraße geht es bis zur Enzianhütte. Auto parken und über den Eckersattel zum Purtschellerhaus gehen.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken