
Kulturell interessante Winterwanderung in Schruns im Montafon zum Kloster Gauenstein und hinauf zum Aussichtspunkt Landschrofen-Känzili. Ausgangspunkt der Tour ist der Kirchplatz in Schruns.
Dezember
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Familientour Mit Öffis erreichbar Rundtour Weg geräumt

Winterwandern · Vorarlberg Winterwanderung zur Bärgunthütte durch das Bärgunttal 
Winterwandern · Graubünden Dischmatal-Weg 
Winterwandern · Tirol Bach-Modertal-Seesumpf-Runde
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Im JUFA Montafon kann man eine gemütliche Pause einlegen.
Wegbeschreibung
Der Rundgang startet beim Kirchplatz in Schruns und führt über die Fußgängerzone hinunter. Sie passieren das Geschäft Zimba Moden und überqueren die Brücke und wandern zwischen Apparthotel Litz und Hotel Krone der Straße entlang hindurch. Folgen anschließend der Montjolastraße in die erste Kurve hoch. Dort biegen Sie links ab und folgen dem Broxweg bis zum Kloster Gauenstein. Weiter führt der Weg leicht bergauf bis zum Aussichtspunkt Landschrofen-Känzili. Ausblicke nach Tschagguns, Rodunder Seen können Sie genießen. Erholungsbänke stehen zur Verfügung und laden zu einer Rast ein.
Über den verschneiten und idyllischen Gauserwald machen Sie den leichten Abstieg nach Kaltenbrunnen hinab. Nicht weit entfernt befindet sich das JUFA Montafon. Für Kinder steht ein toller Indoorbereich zum Austoben zur Verfügung. Nebenbei können die Eltern ihren Kindern bei einem gemütlichen Kaffee dabei zu schauen.
Nach der Pause führt der Weg am Gehsteig entlang zum Bahnhof Kaltenbrunnen. Sie überqueren den Bahnübergang und biegen gleich darauf links in den Illweg ein und folgen diesem bis zum Bahnhof Tschagguns. Über die Litzpromenade gelangen Sie zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach Schruns fahren.
Schruns-Zentrum (kostenpflichtig)
Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.
Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.
Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: Schruns Bahnhof / s4 (Montafonerbahn), Linie1, Linie 2a, Linie 2b, Linie 84, Linie 85, Linie 87, Linie 88
Fahrplan: www.vmobil.at
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Warth am Arlberg Ski- und Wanderhotel Jägeralpe 
Werbung Österreich, Galtür Berghotel Rasis 
Werbung Österreich, Galtür/Tirol Hotel-Garni Versail 
Werbung Österreich, Warth am Arlberg Hotel Walserberg 
Werbung Österreich, Lech Muntanella


Winterwandern · Tirol Winterwanderweg Menta Alm 

Winterwandern · Tirol Winterrundwanderweg zur Rotwegkapelle 

Winterwandern · Vorarlberg Von Au-Schoppernau durchs Argenbachtal 

Winterwandern · Graubünden Rofna - Lantsch
