
Erlebnisberg in Friedberg Foto: Oststeiermark Tourismus, Bernhard Bergmann 
Erlebnisberg in Friedberg Foto: Oststeiermark Tourismus, Bernhard Bergmann 
Friedberg-Blick vom Erlebnisberg Foto: Oststeiermark Tourismus, Bernhard Bergmann 
Hilmtor in Dechantskirchen Foto: Oststeiermark Tourismus, Bernhard Bergmann 
Hilmtor Schnitzerei Foto: Oststeiermark Tourismus, Anja R. 
Schnapsbar beim Hilmtor Foto: Oststeiermark Tourismus, Bernhard Bergmann 
Spielplatz am Erlebnisberg in Friedberg Foto: Oststeiermark Tourismus, Bernhard Bergmann Bildergalerie (7)

Das Hilmtor war einst ein Sammelplatz für Weidetiere in der Region um Friedberg in der Oststeiermark. Heute führt eine schöne, ganzjährig begehbare Wanderung von der historischen Stadt Friedberg über gepflegte Kulturflächen zum Hilmtor. Eine leichte Wanderung für die ganze Familie, zum Abschluss der Tour der Erlebnisberg, ein aussichtsreicher Spiel- und Naherholungsplatz, wartet.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Familientour Mit Öffis erreichbar Rundtour

Wandern · Niederösterreich Rundwanderung über den Sebastianfall und die Mamauwiese auf die Edelweisshütte 
Wandern · Steiermark Pucher Panoramaweg 
Wandern · Steiermark Ilzbergrunde
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Die ca. 2.600 Einwohner zählende Stadtgemeinde Friedberg liegt nahe dem Dreiländereck Steiermark-Niederösterreich-Burgenland und überrascht mit einem der schönsten geschlossenen mittelalterlichen Hauptplätze der Steiermark. Der Besuch im einzigartigen Thonet-Museum in Friedberg, wo bis 2006 die Bugholzmöbel produziert wurden (ACHTUNG Öffnungszeiten: Sonntags von 14:00 bis 16:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung), ist empfehlenswert.
Wegbeschreibung
Start am Hauptplatz Friedberg. Den Erlebnisberg-Friedberg-Tafeln in eine schmale Gasse folgen, links weiter beim Stadtbeisl vorbei, bis zu einem kleinen Platz mit einem Brunnen. Nun geht es leicht bergab und man erreicht die Zufahrtsstraße ins Zentrum, am Eck befinden sich zahlreiche grüne Hinweisschilder und auch gelbe Wegweiser. Nun geht es in Richtung Bärengraben (Weg Nr. 927), ein kurzes Stück entlang der Straße leicht bergauf und dann direkt an der Rückseite eines ehemaligen Seniorenheims vorbei.
Gleich hinter dem Haus beginnt der attraktive Gehweg durch den Bärengraben. Bachaufwärts bis zum Rastplatz Bärenwiese folgen, weiter geht es ein Stück steiler bergauf, bis es dann am Wiesenrand gemütlich weitergeht. Bei einer Baumgruppe gibt es eine rot-weiß-rote Markierung, dort links über die Wiese bis nach Schwaighof wandern. Durch die Ortschaft leicht bergauf, bei der Kirche nach links und weiter bis zur Kreuzung bei der SAM-Station HF4716.
Abbiegen nach rechts und die Straße bergauf gehen, bis zum besiedelten Gebiet, wo eine Wanderwegkreuzung kommt. Geradeaus weiter (Weg Nr. 927) am Panormastüberl vorbei bis zum Ortsende von Schwaighof und ein Stück noch die Straße bergauf, bis links der Wanderweg auf einem Feldweg weitergeführt wird. Vorerst eben dahin, dann rechts abzweigen und den Pfaden und Forstwegen kontinuierlich bergauf folgen, bis man einen Bauernhof erreicht. Bergauf der Asphaltstraße entlang und in Folge eben dahin bis zum Hilmtor.
Nach rechts in Richtung Wagnerkreuz durch den Wald bis zu einem Haus, weiter auf einer Asphaltstraße, die leicht bergab bis zu einer Kreuzung führt (Wagnerkreuz/Schwaighof). Die Asphaltstraße verlassen und links in Richtung Wagnerkreuz weitergehen, bis man ein paar Häuser erreicht. Bei der Straßenkreuzung geht es nun nach rechts unten, nach ca. 200 m nach links über die Wiese gehen, in der Ferne sieht man die rot-weiß-rote Markierung an den Bäumen.
Der Abstieg führt über die Wiese vorbei am Bartl-Kreuz bis zur Straßenkreuzung mit dem Wagnerkreuz, geradeaus auf der Straße weiter, bei wenigen Häusern und einem Wildgehege vorbei, bis rechts am Waldrand die Abzweigung in Richtung Friedberg kommt. Der Weg führt leicht bergab bis zu einem Bauernhof, dort links halten, gleich darauf erreicht man den Erlebnisberg mit Kinderspielplatz und Aussichtswarte. Von dort ist es nur noch ein kurzer Abstieg am Wiesenrand bergab bis in das Zentrum von Friedberg.
Gut zu wissen
An wenigen Kreuzungen im Gelände sind unzureichende Markierungen, ansonsten durchgehend markiert.
Anfahrt und Parken
Fahren Sie auf der Autobahn A2 bis zur Abfahrt Pinggau. Im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen. Weiter entlang der B63 fahren und an der Kreuzung auf die B54 in Richtung Graz/Hartberg abbiegen. Danach rechts abbiegen in Richtung Marktgemeinde Pinggau und der Grazer Straße folgen bis zum Hauptplatz Friedberg.
Achtung am Hauptplatz gilt Kurzparkzone. Benutzen Sie bitte die Parkplätze in der Anton-Bauer-Gasseoder am Kirchenplatz.
Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.
Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Reichenau Flackl - Wirt 
Werbung Österreich, Edlach an der Rax Therapiesalon im Wald 
Werbung Österreich, Miesenbach bei Birkfeld Wellness-Pension Florianihof 
Werbung Österreich, Bad Waltersdorf Hotel & Spa Der Steirerhof Bad Waltersdorf Werbung Österreich, Reichenau an der Rax Gasthof Kobald


Wandern · Steiermark 7 Plätze 7 Schätze 

Wandern · Niederösterreich Rundwanderung durch die Johannesbachklamm ab Würflach 

Wandern · Steiermark Von Friedberg zum Hilmtor 

Wandern · Steiermark Hartberg-Runde mit Kreuzbühel Kapelle, Schäffern