Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Mariazeller Gründerweg, Etappe 1: Von Murau nach Oberzeiring
  • SportWandern
  • Dauer10:00 h
  • Länge33,8 km
  • Höchster Punkt1.412 m
  • Aufstieg846 hm
  • Abstieg967 hm
Sport
Wandern
Dauer
10:00 h
Länge
33,8 km
Höchster Punkt
1.412 m
Aufstieg
846 hm
Abstieg
967 hm
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Der Mariazeller Gründerweg ist ein 192 km langer Wallfahrerweg in der Steiermark, der sich über 192 Kilometer erstreckt und von Murau durch das Murtal und die Region Erzberg bis nach Mariazell in der Hochsteiermark führt. Die erste Etappe beginnt beim Stift St. Lamprecht in Murau und führt bis zur Elisabethkirche in Oberzeiring. Knapp 34 km gilt es zu bewältigen, ein ausgefüllter Tag mit rund 10 h Gehzeit.

Werbung

Beste JahreszeitJuni bis September
  • Aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Mit Öffis erreichbar
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: über 8 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Leichte, gut eingegangen Wanderschuhe sind auf dieser ersten langen Etappe unbedingt ratsam. Unterwegs kann man in Scheifling in einem der Gasthäuser einkehren - etwa im Gasthof Rosenkranz.

Wegbeschreibung

Von der Mariazeller Linde beim Stift St. Lambrecht geht man hinunter Richtung Parkplatz und Eingang von der Klamm St. Lambrecht. Haltet man sich dort an den mittleren Weg kommt nach Heiligenstadt. Dort vorbei, immer dem Weg folgend nach St. Blasen / Felberg. Beim Gehöft Fellmoar gerade aus, bevor man rechts über eine Wiese und anschließend über die Straße nach Teufenbach pilgert. Dort angekommen wandert man den Murradweg entlang bis nach Scheifling.

Nach der Überquerung der Bundesstraße mittels Unterführung und Mursteg-Brücke gelangt man nach Lind bei Scheifling. Dort angekommen, nach rechts wenden und dem Radweg weiter folgen bis nach Unzmarkt. Ab dem Ortsteil Frauenburg führt der markierte Weg 500 hm aufwärts zum Habringsattel. Danach geht es steil bergab am Wanderweg 960 nach Oberzeiring.

Weitere Etappe
Mariazeller Gründerweg, Etappe 2: Oberzeiring nach Seckau

Werbung

Anfahrt und Parken

aus Deutschland: Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum.

aus Ostösterreich/Ungarn: Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter nach Teufenbach. Dort links abbiegen Richtung Mariahof und St. Lambrecht. In Mariahof beim Bahnhof rechts abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.

aus Südösterreich/Italien: Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum von Neumarkt links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof nach dem Bahnübergang links abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.

Parkplatz

Parkplatz beim Ausgangspunkt, dem Stift St. Lamprecht, vorhanden. Dieser Parkplatz ist ein gebührenfreier Langzeitparkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Eine Anreise nach St. Lambrecht mit öffentlichen Verkehrsmittel ist unter der Woche problemlos möglich. Vom Bahnhof Mariahof fährt in den Sommermonaten auch am Wochenende ein Bus nach St. Lambrecht.
Ab Teufenbach verkehrt die Murtalbahn (R 630) über Lind bei Scheifling, Wallersbach, bis nach Unzmarkt.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel