Da Kuah auf da Spur: Mordaualm Almerlebnisweg
Sport
Wandern
Dauer
5:15 h
Länge
13,6 km
Höchster Punkt
1.537 m
Aufstieg
700 hm
Abstieg
700 hm
Beschreibung
Die leichte Rundwanderung über die Mordaualm (1.200 m), die Lattenbergalm und die Moosenalm zählt zu den aussichtsreichen Almwanderungen in den Berchtesgadener Alpen in Bayern. Auf überwiegend gut ausgebauten Wegen und Steigen führt die Tour durch idyllische Almwiesen und markantes Karstgelände und bietet herrliche Ausblicke ins Voralpenland. Die Wanderung ist auch für Familien geeignet, bis zur Mordaualm zudem als Mountainbike-Tour machbar. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Wachterl an der Deutschen Alpenstraße nahe Ramsau.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Mit Öffis erreichbar
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolHornweg
- Wandern · OberösterreichVom Attersee über den Haleswiessee nach Strobl
- Wandern · KärntenAlpe-Adria-Trail - Etappe 8: Obervellach - Danielsberg
Bergwelten Tipp
Nach der Tour lohnt ein Abstecher ins Wirtshaus Wachterl, wo man auf der Sonnenterrasse bei regionalen Schmankerln die herrliche Aussicht auf die Ramsauer Berge nachklingen lassen kann.
Die Touren "Da Kuah auf da Spur" sind ausgewählte Wandertouren der Molkerei Berchtesgadener Land. Die Touren liegen allesamt im Erfassungsgebiet der nachhaltigsten Molkerei Deutschlands zwischen Watzmann und Zugspitze. Neben den wundervollen Landschaften fokussieren sich die Routen auf die Besonderheiten der Bergheimat der Kühe.
Entlang des Weges erwarten dich vielseitige Informationen zu Themen wie Almwirtschaft, Biodiversität sowie die Geschichte Berchtesgadens. Lohnende Einkehrtipps runden die Wandertouren perfekt ab.
Weitere Informationen zu den Touren "Da Kuah auf da Spur" findest Du unter diesem Link.
Wegbeschreibung


Die Tour führt ab dem Parkplatz „Wachterl“ Richtung Taubensee über einen Forstweg ins Pfaffental. Linkerhand wird die Deutsche Alpenstraße überquert.
Anschließend geht’s auf gut ausgebauter Forststraße erst sanft, dann steiler bergauf zur Mordaualm. Von dort geht ein steilerer Wandersteig über die Almwiesen zum Hochsattel zwischen Jochköpfl und Karspitz.
Oben am Sattel angekommen, wandert man der Beschilderung folgend zur Lattenbergalm. Durch markantes Karstgelände geht es über das Plateau zur Moosenalm und von dort über leichten Wanderweg zurück zum Wachterl-Parkplatz.
Anfahrt und Parken


Von Bad Reichenhall oder Berchtesgaden kommend erreichst du den Parkplatz Wachterl über die B305 (Deutsche Alpenstraße). Der Parkplatz liegt direkt an der Straße zwischen Ramsau bei Berchtesgaden und Schönau am Königssee. Von Berchtesgaden fährst du rund 10 Minuten in Richtung Ramsau, der Parkplatz ist ausgeschildert.
Parkplatz
Parkplatz „Wachterl" an der Straße zwischen Ramsau bei Berchtesgaden und Schönau am Königssee
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Bahnhof Berchtesgaden. Von dort fährt die RVO-Buslinie 846 (Richtung Ramsau/Hintersee) bis zur Haltestelle Wachterl. Die Haltestelle befindet sich direkt am gleichnamigen Parkplatz, dem Ausgangspunkt der Tour.
dem Bergwelten Club!
Werbung
Österreich, Dienten am HochkönigVital-Hotel Post
Werbung
Deutschland, Weißbach an der AlpenstraßeHotel Mauthäusl
Werbung
Österreich, Maria AlmAlpenParks Hotel und Apartment Maria Alm
Werbung
Österreich, Zell am SeeHotel Stadt Wien
Werbung
Deutschland, InzellPension Erika
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
SalzAlpenSteig - Etappe 5: Ruhpolding – Inzell
- Wandern · Salzburg
Wanderung zur Ostpreußenhütte von Scharten bei Werfen
- Wandern · Salzburg
Im Großkessel über Rothenwändersee
- Wandern · Bayern
Wanderung zur Stoißer Alm von Adlgaß