
Die Mussen ist ein Blumenparadies mitten in den Gailtaler Alpen in Kärnten. Hier blühen besonders viele verschiedene Blumen, allen voran viele seltene Orchideen. Ausgangspunkt für diese schöne Wanderung ist die Ödenhütte am Gailbergsattel.
Einkehrmöglichkeit Familientour Flora Aussichtsreich Rundtour
Wandern · Kärnten Tauernfenster Wandern · Kärnten Zur Oberberger Alm und Hochtristenhaus Wandern · Kärnten Bergdörfer-Panoramatour durch die Irschner Kräuterwelt
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Einkehrmöglichkeiten bietet der Gasthof Gailberghöhe bzw. der Alpenhof Strenge und der Gasthof zum Löwen beim Abstieg ins Lesachtal.
Wegbeschreibung
Von der Ödenhütte geht es rechts über einen Forstweg durch den Bergwald bis zur Röten. Wandern Sie weiter durch den Wald bis zu einer Heuhütte, danach erstreckt sich das Almwiesengebiet Mussen. Zugang auch über St. Jakob (Lesachtal) möglich. Getränke und Jause für unterwegs mitnehmen.
Alternativ kann man auch von der Gailberghöhe starten: Von dort geht es rechts über einen Forstweg durch den Bergwald bis zur Röten. Wandern Sie weiter durch den Wald bis zu einer Heuhütte, danach erstreckt sich das Almwiesengebiet Mussen.
Gut zu wissen
Hauptblütezeit Almwiese Mussen ist Juni/Juli. Im Naturschutzgebiet findet man die größte alpine Pflanzenvielfalt Europas - mehr als 500 Pflanzenarten, 280 höhere Planzen, Orchideen- und Lilienwiesen.
Anfahrt und Parken
Anfahrt über die B111 oder die B110 nach Kötschach-Mauthen, weiter Richtung Kreuth bis zur Ödenhütte.
Beim Startplatz auf der Gailberghöhe sind Parkplätze vorhanden.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel Werbung Österreich, Irschen Naturhotel Landhof Irschen Werbung Österreich, Winklern Natur Aktiv Hotel Tauernstern Werbung Österreich, Weißensee Hotel Gasthof Weißensee Werbung Österreich, Weissensee Hotel Kolbitsch
Wandern · Kärnten Knoten Wandern · Kärnten Zu den Irschner Almen, Ochsenhütte und Sennerhütte Unteralm