
Der Frauenschuh ist eine wunderschöne Orchidee, die man sehr selten zu Gesicht bekommt. Sie gedeiht auf kalkhaltigen Boden und gerne in schattigen Mischwäldern. Auf der hier beschriebenen Runden im Tiroler Lechtal und im Naturpark Tiroler Lech hat man gute Chancen, von Ende Mai bis Anfang Juli einen Frauenschuh zu Gesicht zu bekommen. Gestartet wird in Elmen bei der Klimmbrücke.
Familientour Flora Mit Öffis erreichbar Rundtour

Wandern · Bayern Obere Hausbachklamm von Oberreute zum Wildrosenmoos 
Wandern · Tirol Forchach - Rundweg nach Weißenbach 
Wandern · Vorarlberg Iferalpe von Schönenbach
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Der Frauenschuh steht unter strengem Naturschutz. Abpflücken oder gar ausreißen ist daher strengstens verboten. Aber in seiner natürlicher Umgebung ist er ohnehin am schönsten und in Form eines Fotos kann man ihn auch mit nach Hause nehmen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Deine Wanderung verläuft über die Klimmbrücke am Radweg bis nach Stanzach. Du spazierst am rauschenden Lech entlang und kannst die schönen Blumenwiesen genießen. Von Stanzach führt dich der Forstweg wieder entlang des letzten Wilden bis zur Unterführung. Oberhalb der Bundesstraße führt dich dein Weg durch schattigen Wald und sonnigen Lichtungen, vorbei an der Viehweide bis nach Elmen. Hinter dem Gemeindehaus läufst du unter der Unterführung durch und vorbei an den schönen Feldern zurück zum Naturparkhaus.
Anfahrt und Parken
Von Reutte auf der B198 bis nach Elmen.
Parkplatz beim Gemeindehaus Elmen, gratis
Regiobus Haltestelle Elmen-Gemeindeamt
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Zams Hotel Jägerhof 
Werbung Österreich, Grän Hotel Lumberger Hof 
Werbung Österreich, Hinterhornbach Hotel Tiroler Herz 
Werbung Österreich, Luneta Apart Luneta 
Werbung Österreich, Tannheim Vital Hotel "Zum Ritter"


Wandern · Bayern Murnauer Moos 

Wandern · Baden-Württemberg Von Rot an der Rot nach Mönchsrot 

Wandern · Tirol Rundtour Silz - Haiming 

Wandern · Bayern Durch die Buckelwiesen



