Themenwanderung "Auf den Spuren der Wallfahrer"
Sport
Wandern
Dauer
2:45 h
Länge
9 km
Höchster Punkt
995 m
Aufstieg
200 hm
Abstieg
193 hm

Beschreibung
Auf dem Wallfahrerweg um Maria Alm kann man auf historischen Spuren wandeln und die über 500-jährige Tradition der Bartholomä-Wallfahrt entdecken. Dieser informative und aussichtsreiche Rundweg führt entlang von fünf liebevoll gestalteten Info-Stationen, die Einblicke in eine der ältesten Hochgebirgs-Wallfahrten Europas bieten. Jede Station illustriert mit Bildern und Beschreibungen die facettenreiche Geschichte dieser spirituellen Reise, die sowohl kulturell Interessierte als auch Naturliebhaber begeistert.
Beste Jahreszeit
Familientour
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · KärntenWanderung zur Schwussnerhütte über den Naturlehrweg Seebachtal
- Wandern · SalzburgWanderung entlang des Gasteiner Höhenwegs ab Bad Gastein
- Wandern · SalzburgAuf die Unterbergalm
Bergwelten Tipp
Kurz vor Kronreith gibt es ein botanisch interessantes Hochmoor. Diese Wanderung ist mit dem Österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnet.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung:
Seit 400 Jahren begeben sich Pilger alljährlich im August auf den Weg von Maria Alm über das Steinerne Meer bis nach St. Bartholomä am Königssee im benachbarten Bayern. Keine Sorge, Sie müssen auf dieser Wanderung nicht die gesamte Pilgerstrecke auf sich nehmen, bekommen aber immerhin eine Ahnung von dieser ganz besonderen Atmosphäre.
Startpunkt ist am Dorfplatz von Maria Alm. Über die gegenüberliegende Brücke (neben dem Gasthof Moserwirt) vorbei am Gasthof Almerwirt zweigt der Weg Nr. 21 rechts ab zum Dürnberg. Folgen Sie weiter dem Weg Nr. 21c zum Gasthof Kronreith. An der Zufahrtstraße biegt hier links der Weg Nr. 23 ab. Der wunderbare Wiesenweg wird abgelöst von einem idyllischen Pfad durch den lichten Wald und mündet im Almgebiet. Vorbei am Gehöft Kraller geht es entlang des Krallerbachs über das Gasthaus Waldhaus zurück zum Dorfplatz.
Entlang des Weges informieren fünf Stationen über die traditionelle Wallfahrt.
Anfahrt und Parken


Mautpflichtige Anreise von München, von Wien oder von Villach via Tauernautobahn A10, Abfahrt Bischofshofen und weiter Richtung Mühlbach, Dienten und Maria Alm. Mautfrei erreicht man Maria Alm: von München über Siegsdorf, Lofer nach Saalfelden und Maria Alm. Über Rosenheim: Kiefersfelden, Kufstein Süd, St. Johann/Tirol, Saalfelden und Maria Alm.
Parkplatz
Kostenlose Parkmöglichkeiten am Ortseingang und im Ortszentrum von Maria Alm
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus erreichbar:
Werbung
Österreich, DorfgasteinAktivhotel Gasteiner Einkehr
Werbung
Österreich, HinterglemmHotel Glemmtalerhof
Werbung
Österreich, Maria AlmAlpenParks Hotel und Apartment Maria Alm
Werbung
Deutschland, Schönau am KönigsseeAlm- & Wellnesshotel Alpenhof
Werbung
Österreich, Leogangmama thresl
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Panoramaweg
- Wandern · Bayern
Zinnkopf
- Wandern · Salzburg
Runde um Piesendorf-Kaprun
- Wandern · Salzburg
Rundweg: Niedernsill - Kraftplatz Naglköpfl - Walchen