Von Schwarzenberg auf das Hochälpele
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 7,5 km
- Aufstieg
- 380 hm
- Abstieg
- 380 hm
- Max. Höhe
- 1.464 m
Details
- Rundtour
- Einkehrmöglichkeit
Das Hochälpele, gelegen auf 1.464 Metern im bekannten Bödelegebiet im Bregenzerwald, ist das Ziel dieser Rundwanderung. Die Tour erstreckt sich über 380 Höhenmeter und gut sieben Kilometer und wird als mittelschwer eingestuft. Das Bödele ist aufgrund seiner lieblichen Landschaftsform vor allem auch bei Kindern sehr beliebt.
Am Ausgangspunkt in Schwarzenberg befindet sich der Bödelesee – aufgrund seines gesunden Moorwassers ist er bei Jung und Alt ein beliebtes Badeziel.
Anfahrt
Aus Deutschland: Autobahn Lindau - Pfänder Tunnel - Autobahnabfahrt Dornbirn West (Vignettenpflichtig) - Dornbirn - Bödele
Oder Autobahn Kempten - Immenstadt - Oberstaufen - Ach - Riefensberg - Krumbach - Lingenau - Egg - Schwarzenberg - Bödele
Aus der Schweiz: Autobahn St. Gallen - St. Margrethen/Au - Lustenau - Dornbirn - Bödele
Parkplatz
Parkplatz Bödele
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Linie 870 bis zur Haltestelle Bödele Passhöhe. Den aktuellen Fahrplan kann man unter www.vmobil.at abrufen.
- Die Alpe Weissenfluh (1.368 m) ist ein bei Wanderern und Mountainbikern äußerst beliebtes Ziel im Bregenzerwald. Sie liegt auf einem Hochplateau östlich von Dornbirn, direkt neben dem Gipfelkreuz der Weissenfluh. Von der Alpe blickt man auf den Widderstein, zum Bodensee und den Säntis. Auf den weiten Almböden weiden Kühe und Kälber, tummeln sich Schweine und Hühner. Die Almluft schärft die Sinne und steigert die Lust am Genießen.Die Alpe ist nur zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. Sie ist ein lohnendes Tagesausflugsziel für Familien mit Kindern.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige Lustenauer Hütte ist eine kleine, bewirtschaftete Hütte und Einkehr im Bregenzerwaldgebirge in Vorarlberg. Talorte sind Schwarzenberg und Bödele.Die äußerst familienfreundliche Hütte liegt unterhalb des Hochälpelekopfes am Hochälpele-Kamm und ist vor allem bei Bergwanderern, Mountainbikern, Skitourengehern und Schneeschuhwanderern eine beliebte Jausenstation. Sie ist aber auch idealer Ausgangspunkt zur Befahrung der anliegenden Rodelbahn.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet