BodenseeLandGänge: GuckinsLand

Eine Tour von
Beschreibung
Der Bodensee zählt zu den beliebtesten Regionen in Deutschland. Die Premiumwanderwege LandGänge befinden sich in der Ferienlandschaft Gehrgenberg-Bodensee nördlich des Sees. Sie bieten Wanderungen durch unberührte Natur.
Der Premiumwanderweg GuckinsLand führt nach Markdorf zur Perle des Linzgaus, nur sechs Kilometer nördlich des Bodensees. Höhepunkt der Wanderung ist die Besteigung des Gehrenbergturms. Vom höchsten Punkt hat man einen tollen Blick zu den Berggipfeln von Österreich, der Schweiz und Bayern.
Beste Jahreszeit
Rundtour
Ähnliche Touren

Wandern · Tirol

Wandern · Baden-Württemberg
Donau-Zollernalb-Weg - Etappe 4: Von Sigmaringen nach Veringenstadt

Wandern · Bayern
Bergwelten Tipp
Es gibt eigentlich mehrere Einstiegsmöglichkeiten in den Premiumwanderweg. Aufgrund von Bauarbeiten in Möggenweiler wurde die ursprüngliche Empfehlung mit Beginn in Möggenweiler verändert. Nun wird der Wanderparkplatz Schweppenen als idealer Einstieg in den Wanderweg beschrieben.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz Schweppenen geht man hinauf zum nahen Gehrenbergturm. Der 30 Meter hohe Aussichtsturm wurde 1903 erbaut. Man genießt einen großartigen Blick auf die Alpen.
Vom Gehrenbergturm wandert man zur Rutsche am Fuchsbühl. Dieser 30 Meter senkrecht in die Tiefe reichender Abbruch entstand bei einem Erdbeben 1911. Von der Abbruchkante bekommt man einen tollen Tiefblick auf Markdorf und den Bodensee.
Der Premiumwanderweg führt durch den Wald zum Linzgaublick, von dem man besonders schöne Blicke nach Westen hat. Eine große Liegeschaukel lädt zu einer Verschnaufpause ein. Man wander weiter zu einem schönen Rastplatz, von dem man wunderbar ins Deggenhausertal blicken kann.
Der weitere Weg führt häufig durch romantische Waldabschnitte, die sich mit vielen Lichtungen abwechseln. Man passiert einsame Gehöfte und genießt immer wieder tolle Ausblicke auf die Alpen. Auch schöne Rastplätze gibt es unterwegs immer wieder.
Am Ende erreicht man den Ortsrand von Möggenweiler. Nun geht man in Richtung Wanderparkplatz und passiert nach wenigen Metern einen historischen Wasserspeicher aus den Jahren 1903/1904.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Deutschland, Weingarten
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · St. Gallen
Über den Gufelstock zum Ober Murgsee - Etappe 2: Fischerhütte - Schwanden


Wandern · Vorarlberg


Wandern · Baden-Württemberg
Grand Canyon auf Schwäbisch - Etappe 3: Vom Rauhen Stein nach Mühlheim


