
Die 13. Etappe des WesterwaldSteiges in Rheinland-Pfalz ist wieder etwas anspruchsvoller. Es geht durch das Wiedtal zum Kanzelblick in Döttesfeld und hinauf zum Hölderstein. Danach wandert man durch das Grenzbachtal zum Etappenziel Horhausen.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Rheinland-Pfalz WesterwaldSteig Etappe 15: Von Strauscheid nach Waldbreitbach 
Wandern · Rheinland-Pfalz Pfälzer Höhenweg - Etappe 2: Dannenfels - Bastenhaus 
Wandern · Nordrhein-Westfalen Rothaarsteig - Etappe 6: Von Lützel zum Lahnhof
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Der Höderstein kann auch über einen Klettersteig erklommen werden. Die Ausrüstung dafür kann man vor Ort (Hotel „Zum Wiedbachtal“) ausleihen. Wem der Klettersteig zu luftig ist, der nimmt einfach den normalen Weg auf den Höderstein.
Wegbeschreibung
Von Flammersfeld führt der Weg vorbei am Tierpark in Richtung Seifen. Man folgt dem Lauf der Wied und erreicht schon bald das Dorf Döttesfeld. Von hier gelangt man über die Himmelsleiter zum Kanzelblick.
Nun geht es weiter zum Höhepunkt der Etappe, dem Hölderstein, der entweder über den Normalweg, oder über einen luftigen Klettersteig erklommen werden kann. So oder so ist die Aussicht ins Grenzbachtal wunderschön.
Wenig später durchwandert man auf dem Weg zum Etappenziel Horhausen selbst das Grenzbachtal. Heckrinder, eine alte Rinderrasse, darf hier gemütlich grasen und hält das Tal von Bäumen und Sträuchern frei.
In Folge geht es kurz bergan und man erreicht bei Pleckhausen noch einmal einen schönen Aussichtspunkt, bevor man nach Horhausen absteigt.
Weitere Etappe
WesterwaldSteig Etappe 14: Von Horhausen nach Strauscheid
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!


Wandern · Rheinland-Pfalz Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 20: Von Mörsdorf nach Kastellaun 

Wandern · Rheinland-Pfalz Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 24: Von Oppenhausen nach Boppard 

Wandern · Rheinland-Pfalz WesterwaldSteig Etappe 4: Von Rennerod nach Westerburg 

Wandern · Rheinland-Pfalz Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 23: Von Morshausen nach Oppenhausen

