Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Traumpfad Monrealer Ritterschlag
  • SportWandern
  • Dauer5:00 h
  • Länge13,8 km
  • Höchster Punkt459 m
  • Aufstieg420 hm
  • Abstieg420 hm
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
13,8 km
Höchster Punkt
459 m
Aufstieg
420 hm
Abstieg
420 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Der Traumpfad Monrealer Ritterschlag beginnt im Mittelalterlichen Fachwerkdorf Monreal in der Eifel. Schöne Waldpfade führen durch Schluchten zu traumhaften Aussichtspunkten. Dabei bewundert man die beiden Burgen über Monreal: die Löwen- und Philippsburg.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Unterwegs kommt man am Hofladen Schnürenhof vorbei. Dort sollte man unbedingt die regionalen Produkte einkaufen.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof in Monreal wandert man auf dem Zugangsweg zum Alten Pfarrhaus. Hier beginnt der Traumpfad. Man wandert durch den schönen Ortskern, überquert die Straße und geht entlang der Elz durch ein Wohngebiet zum Ende der Häuser. Der Weg führt sanft den Hang hinauf und gewährt einen großartigen Blick auf die beiden Burgen. Zwischendurch kommt man am Hofladen Schnürenhof vorbei.

Auf schönen Pfaden wandert man durch das schöne Elztal bis zu einer Wegteilung. Hier geht man nach rechts und folgt dem Weg bergauf. Nach einer scharfen Linkskurve geht man hinauf auf den Juckelsberg, auf dem eine schöne Bank zu einer gemütlichen Rast einlädt.

Anschließend überquert man die L98 und geht bald wieder in den Wald hinein. Es folgt ein steiler Abstieg hinunter ins Tal. Man wandert ein Stück nach rechts entlang des Baches. Bald überquert man ihn nach links und geht unter den Gleisen hindurch. Nun geht es auf einen Felskamm, dem man kurz folgt. Der weitere Weg führt bergab zur Augstmühle. Wenig später überquert man die Elz und geht zum Sportplatz von Monreal. Jetzt folgt der steile Aufstieg zu den beiden Burgen. Man passiert den Zuweg zur Philippsburg und steigt hinauf zur Löwenburg. Der Abstieg erfolgt auf schmalen Steig nach Monreal.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der A48 bis zur Abfahrt Mayern. Weiter auf der B262 in Richtung Mayern, dann rechts ab zur B258 in Richtung Nürburgring und auf der L98 nach Monreal.

Parkplatz

Parkplatz am Bahnhof in Monreal.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug Linie RB92 nach Monreal.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel