
Eine gemütliche Wanderung durch die Rebberge des Klettgaus im Kanton Schaffhausen steht bevor. Dabei führt die Route an der 1676 erbauten Kirche St. Otmar in Wilchingen vorbei, über den Aussichtspunkt „uf Stuel” und zum Gasthaus Rossberghof. Interessant ist zudem, dass der Bahnhof in Wilchingen der Deutschen Bahn gehört, weil der Klettgau so nah an der deutschen Grenze liegt.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Baden-Württemberg Hegauer Kegelspiel: Aacher Geißbock 
Wandern · Baden-Württemberg Genießerpfad Wasserfallsteig 
Wandern · Schaffhausen Zelgli ab Hemmental
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Im Kanton Schaffhausen wird schon seit über 1000 Jahren Wein angebaut. Das größte Anbaugebiet mit mehr als 300 Ha befindet sich im Klettgau und Hellau ist das Weinbauzentrum des Kantons Schaffhausen.
Der Gasthof Rossberghof führt eine reiche Auswahl an Weiss- und Rotweinen aus Wilchingen und Osterfingen auf der Karte. Es lohnt sich, sich ein wenig durch zu kosten!
Wegbeschreibung
Von der Bahnstation Willchingen-Hallau führt ein Fahrweg zur Kirche St. Otmar in Wilchingen, die nachweislich im Jahre 1676 erbaut wurde. Ab hier folgt man dem Naturlehrfpfad oberhalb der Reben zum Aussichtspunkt „uf Stuel“ auf rund 600 m Höhe.
Kurz darauf erreicht man eine große Waldlichtung und das Gasthaus Rossberghof, das zur Rast einlädt. Danach geht es durch einen Flaumeichenwald mit vielen seltenen Orchideen abwärts. Etwas oberhalb von Osterfingen geht es an der historischen Berggrotte vorbei und zurück nach Wilchingen.
Anfahrt und Parken
Von Biel auf der A5 Richtung Osten. In Luterbach auf die A1 Richtung Zürich wechseln und bis zur Ausfahrt Mägenwil fahren. Von dort über Bad Zurzach nach Wilchingen-Hallau.
Parkplatz am Bahnhof Wilchingen-Hallau.
In 15 Minuten von Schaffhausen mit der Bahn zum Bahnhof Wilchingen-Hallau.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Baden-Württemberg Genießerpfad Rappenfelsensteig 

Wandern · Schaffhausen Nordspitze Panoramaweg 

Wandern · Baden-Württemberg Hegauer Kegelspiel: Albertine Steig 

Wandern · Baden-Württemberg Genießerpfad Sauschwänzle-Weg

