Der Carl von Linde Weg am Obersalzberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 200 hm
- Abstieg
- 110 hm
- Max. Höhe
- 1.047 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Der Carl-von-Linde-Weg in den Berchtesgadener Alpen ist eine gemütliche Höhenwanderung am Obersalzberg, der mit nur wenig Steigungen überzeugt. Trotzdem bieten sich entlang der leichten Tour in Bayern fabelhafte Ausblicke auf Schönau am Königssee, den Watzmann, Berchtesgaden und den Untersberg.
Da der Weg fast eben dahingeht, eignet er sich ideal für Familien mit Kindern und auch Kinderwägen.
Carl-von-Linde war ein deutscher Ingenieur und Erfinder, der den Konzern Linde AG, gegründet hat. Er hat den Höhenweg ca. 1895 auf eigene Kosten anlegen lassen. Als Miterfinder des Kühlschrankes verbrachte er viel Zeit in Berchtesgaden. Unterwegs erinnert auch ein Denkmal an ihn.
Auch im Winter lohnt sich ein Besuch an der Scharitzkehl, denn hier gibt es eine Höhenloipe für Langläufer. Und auch der Carl-von-Linde-Weg wird im Winter geräumt und eignet sich für eine Winterwanderung.
- Das Kehlsteinhaus steht exponiert, knapp unterhalb des Kehlsteingipfels, auf einer Seehöhe von 1.834 m weit oberhalb von Berchtesgaden in Bayern. Von der großen Sonnenterrasse des Berggasthofes genießt man einen herrlichen 360° Panoramablick in die Voralpen, auf Berchtesgaden und zum Hohen Göll in den Berchtesgadner Alpen.Das im Jahre 1939 erbaute Haus war wegen seiner unrühmlichen Vergangenheit seiner Erbauer bis 1951 Sperrgebiet und wurde im Jahre 1952 an die DAV-Sektion Berchtesgaden verpachtet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Schneibsteinhaus ist ein privates Schutzhaus inmitten der Kernzone des Berchtesgadener Nationalpark auf 1.670 m Höhe. Die gemütliche Hütte ist mit Seilbahnunterstützung in einer dreiviertel Stunde vom Jenner aus leicht erreichbar. Wanderer und Bergsteiger nutzen die beliebte Hütte auch als Stützpunkt für Touren im Göll-Massiv oder im Hagengebirge. Das Hüttenwirt-Paar Christa und Gottfried Strobl sorgen für das Wohl ihrer Gäste und bewirten das Schneibsteinhaus mit Leib und Seele. Somit wird die Einkehr zum Erlebnis.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet